Weihnachtszeit-Bilanz gezogen

Olbern­hau: Zu den Tages­ord­nungs­punk­ten, die auf der jüngs­ten Sit­zung des Olbern­hau­er Stadt­ra­tes behan­delt wur­den, zähl­te unter ande­rem die Aus­wer­tung der Weihnachtsmarkt-Saison 2023 in der Stadt, die mit der Licht­mess am 2. Febru­ar 2024 sein Ende fand.

Mar­co Hun­ger vom Regie­be­trieb Kul­tur und Tou­ris­mus der Stadt, der an der Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung der tra­di­tio­nel­len Jah­res­end­ver­an­stal­tung betei­ligt war, zähl­te die Neue­run­gen auf, zu denen erst­mals eine eigens kre­ierte Glüh­weint­as­se gehör­te. Er schätz­te ein, dass der Markt über eine gute Mischung ver­füg­te, auch wenn krank­heits­be­ding­te Aus­fäl­le ver­zeich­net wer­den muss­ten. „Von allen Betei­lig­ten haben wir ein gutes Feed­back bekom­men. Gut ange­nom­men wor­den sind die Ver­weil­an­ge­bo­te. Ange­spro­che­ne Ver­än­de­rungs­wün­sche wer­den in die Pla­nung für 2024 ein­flie­ßen“, so Mar­co Hun­ger. Dazu zäh­len vor allem wei­te­re Ange­bo­te für klei­ne Besu­cher des Weih­nachts­mark­tes. Auch die tra­di­tio­nel­le Hand­wer­ker­schau im Gewöl­be sei wie­der sehr gut besucht wor­den. Gro­ßen Anklang gefun­den hät­ten auch die Trach­ten­um­zü­ge.“ Zur Attrak­ti­vi­tät des Weih­nachts­mark­tes haben zudem die täg­lich statt­ge­fun­de­nen Büh­nen­pro­gram­me bei­getra­gen“, ergänz­te Mar­co Hun­ger.

Ein ers­tes Resü­mee über den Betrieb der Eis­bahn im Innen­stadt­be­reich zog Bür­ger­meis­ter, Jörg Klaf­fen­bach. „Zunächst dan­ke ich den Ehren­amt­li­chen, die den Betrieb der Eis­bahn ermög­lich­ten. Eben­so gilt den ein­hei­mi­schen Unter­neh­men ein Dank für deren Spon­so­ring sowie für die Unter­stüt­zung beim Betrei­ben der Bahn“, äußer­te sich Jörg Klaf­fen­bach lobend und bekräf­tig­te, dass sich die Bahn bele­bend auf die Innen­stadt aus­ge­wirkt hät­te. Auch in die­sem Jahr sei der Betrieb einer Eis­bahn anvi­siert. Dann soll die Kon­struk­ti­on der Eis­bahn für die Besu­cher optisch auf­ge­wer­tet wer­den. Ange­dacht sei fer­ner der Erwerb von Schlitt­schu­hen, even­tu­ell der Kauf einer der­ar­ti­gen Eis­bahn und der Aus­schank von Glüh­wein. Die dies­jäh­ri­ge Inbe­trieb­nah­me soll min­des­tens 1 Woche vor Beginn des Weih­nachts­mark­tes erfol­gen . „Ins­ge­samt 2800 Besu­cher besuch­ten in der gesam­ten Weih­nachts­zeit die Eis­bahn. Bei der Gegen­über­stel­lung der Kos­ten und Ein­nah­men ist eine schwar­ze Zahl zu ver­zeich­nen“, infor­mier­te das Stadt­ober­haupt und wies dar­auf hin, dass die ange­fal­le­nen Strom­kos­ten von den Stadt­wer­ken Olbern­hau geschul­tert wur­den.

Eh