5 Jahre Welterbe Montanregion

Erz­ge­bir­ge: Vor reich­lich 5 Jah­ren wur­de die Mon­tan­re­gi­on Erzgebirge/Knusnohori auf die Lis­te des UNESCO-Welterbes ein­ge­schrie­ben. Der Welt­erbe­ver­ein läu­tet das Jubi­lä­ums­jahr mit span­nen­den Neu­ig­kei­ten ein. Im Fokus ste­hen die Neu­auf­la­ge des Klein­pro­jek­te­fonds sowie her­aus­ra­gen­de Ver­an­stal­tun­gen zum Welt­erbe­tag und dem Geburts­tag der Mon­tan­re­gi­on.

Der Klein­pro­jek­te­fonds des Welt­erbe­ver­eins star­tet 2024 mitt­ler­wei­le in die fünf­te Run­de. Der Fonds dient dazu, klei­ne­re Vor­ha­ben zu för­dern, die einen direk­ten Bei­trag zur Erhal­tung und Ent­wick­lung des Welt­erbes leis­ten. Loka­le Ver­ei­ne, Insti­tu­tio­nen und Pri­vat­per­so­nen sind auf­ge­ru­fen, ihre Ide­en ein­zu­rei­chen und von der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung zu pro­fi­tie­ren.

Der Klein­pro­jek­te­fonds ist zen­tra­ler Bau­stein der par­ti­zi­pa­ti­ven Ent­wick­lung der Mon­tan­re­gi­on. Um unser Welt­erbe leben­dig und attrak­tiv zu gestal­ten, rich­ten wir den Blick nun beson­ders auf Nach­wuchs­ar­beit und För­de­rung von Kinder- und Jugend­pro­jek­ten. Maß­nah­men, bei denen Kin­der und Jugend­li­che im Mit­tel­punkt ste­hen, lie­gen uns hier ganz beson­ders am Her­zen“, stellt Ver­eins­ge­schäfts­füh­rer Ste­ve Itters­ha­gen die beson­de­re Rol­le des Fonds her­aus und betont wei­ter, „Welt­erbe ist nicht nur ein Auf­trag für heu­te und hier – dar­in steckt auch das Ver­spre­chen, unse­re ein­zig­ar­ti­ge Geschich­te wei­ter zu schrei­ben und für die nächs­ten Genera­tio­nen zu erhal­ten“. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen, die Richt­li­nie und das Antrags­for­mu­lar sind auf der Inter­net­sei­te des Welt­erbe­ver­eins unter www​.mon​tan​re​gi​on​-erz​ge​bir​ge​.de zu fin­den.

Anläss­lich des Jubi­lä­ums plan der Welt­erbe­ver­ein gemein­sam mit den Kom­mu­nen und Ver­ei­nen zahl­rei­che Events und Ter­mi­ne, in denen die Mon­tan­re­gi­on prä­sen­tiert wird. Alle Bür­ger und Gäs­te sind herz­lich ein­ge­la­den, zu erleben,was Welt­erbe bedeu­tet, was es aus­macht und wel­che Poten­zia­le dar­in lie­gen. „Wir laden alle Inter­es­sier­ten herz­lich ein. Beglei­ten Sie unser Welt­erbe im Jubi­lä­ums­jahr! Beson­de­re High­lights stel­len die Fei­er­lich­kei­ten zum Welt­erbe­tag am 2. Juni und anläss­lich des Geburts­ta­ges am 6. Juli dar. Wei­ter­hin unter­stüt­zen wir unter ande­rem ver­schie­de­ne Stadt- und Ver­eins­fes­te und pla­nen einen Welterbe-Kindertag.

Hän­ge­korb, Mon­tan­re­gi­on Erz­ge­bir­ge