Erfolgreiche Wettflugsaison

Olbern­hau: Für die Sport­freun­de des Brief­tau­ben­zucht­ver­eins 09705 „Schwar­ten­berg“ Olbern­hau war die Wett­flug­sai­son 2023 äußerst erfolg­reich. So wur­de Sport­freund Roland John aus Pfaf­f­ro­da RV-Meister in der Rei­se­ver­ei­ni­gung (RV) der Brief­tau­ben­züch­ter Freiberg-Sachsen e.V. Zwei­ter RV-Meister wur­de Wolf­gang Böh­me vom Ver­ein Pockau und auf dem 3. Platz fol­gen die Tau­ben von Udo Brück­ner aus Olbern­hau. Die Sport­freun­de Hart­mut Geis­dorf und Stef­fen Büschel vom Olbern­hau­er Ver­ein bele­gen die Plät­ze 5 und 7. Die RV-Meisterschaft wur­de auf 10 Wett­flü­gen der Brief­tau­ben aus­ge­flo­gen. Die Wett­flü­ge wur­den u.a. in Mer­se­burg, Lüne­burg, Ham­burg und Bög­lum in Bel­gi­en gestar­tet.

Bei den drei Jung­tier­flü­gen (Wett­flü­ge für Tau­ben des Geburts­jah­res 2023) waren die bes­ten Tau­ben von Sport­freund Stef­fen Büschel. Roland John wur­de 2. Jung­tier­meis­ter und Udo Brück­ner beleg­te in der RV den 4. Platz.

Mit die­sen erfolg­rei­chen Plat­zie­run­gen beleg­te der Ver­ein Olbern­hau den 1. Platz in der Meis­ter­schaft der Ver­ei­ne, gefolgt von Pockau und Frei­berg. Auf der Sie­ger­eh­rung der Rei­se­ver­ei­ni­gung Frei­berg wur­den im Novem­ber die Sport­freun­de aus­ge­zeich­net.

Einen her­vor­ra­gen­den 2. Platz erreich­te, mit den Leis­tun­gen sei­ner Brief­tau­ben, Roland John im Regio­nal­ver­band Erzgebirge-Vogtland e.V. In die­sem sind rund 200 Sport­freun­de aus 7 Rei­se­ver­ei­ni­gun­gen orga­ni­siert.

Brief­tau­ben fin­den von Geburt an zu ihrem Hei­mat­schlag zurück. Die­se Fähig­keit zu erhal­ten und wei­ter zu ver­er­ben, haben sich Brief­tau­ben­züch­ter zur Auf­ga­be gemacht. In Deutsch­land gibt es der­zeit rund 35.000 Sport­freun­de, wel­che die­sem inter­es­san­ten Hob­by nach­ge­hen. Der Brief­tau­ben­sport ist imma­te­ri­el­les Kul­tur­er­be der UNESCO in Deutsch­land.

Brück­ner, Vor­sit­zen­der