Olbernhau: Für die Sportfreunde des Brieftaubenzuchtvereins 09705 „Schwartenberg“ Olbernhau war die Wettflugsaison 2023 äußerst erfolgreich. So wurde Sportfreund Roland John aus Pfaffroda RV-Meister in der Reisevereinigung (RV) der Brieftaubenzüchter Freiberg-Sachsen e.V. Zweiter RV-Meister wurde Wolfgang Böhme vom Verein Pockau und auf dem 3. Platz folgen die Tauben von Udo Brückner aus Olbernhau. Die Sportfreunde Hartmut Geisdorf und Steffen Büschel vom Olbernhauer Verein belegen die Plätze 5 und 7. Die RV-Meisterschaft wurde auf 10 Wettflügen der Brieftauben ausgeflogen. Die Wettflüge wurden u.a. in Merseburg, Lüneburg, Hamburg und Böglum in Belgien gestartet.
Bei den drei Jungtierflügen (Wettflüge für Tauben des Geburtsjahres 2023) waren die besten Tauben von Sportfreund Steffen Büschel. Roland John wurde 2. Jungtiermeister und Udo Brückner belegte in der RV den 4. Platz.
Mit diesen erfolgreichen Platzierungen belegte der Verein Olbernhau den 1. Platz in der Meisterschaft der Vereine, gefolgt von Pockau und Freiberg. Auf der Siegerehrung der Reisevereinigung Freiberg wurden im November die Sportfreunde ausgezeichnet.
Einen hervorragenden 2. Platz erreichte, mit den Leistungen seiner Brieftauben, Roland John im Regionalverband Erzgebirge-Vogtland e.V. In diesem sind rund 200 Sportfreunde aus 7 Reisevereinigungen organisiert.
Brieftauben finden von Geburt an zu ihrem Heimatschlag zurück. Diese Fähigkeit zu erhalten und weiter zu vererben, haben sich Brieftaubenzüchter zur Aufgabe gemacht. In Deutschland gibt es derzeit rund 35.000 Sportfreunde, welche diesem interessanten Hobby nachgehen. Der Brieftaubensport ist immaterielles Kulturerbe der UNESCO in Deutschland.
Brückner, Vorsitzender