Sehen, Staunen, Mitmachen

Erz­ge­bir­ge: Der Tag des tra­di­tio­nel­len Hand­werks im Erz­ge­bir­ge wird am 15. Okto­ber 2023 began­gen. An die­sem Tag steht das tra­di­tio­nel­le Hand­werk im Erz­ge­bir­ge wie­der im Mit­tel­punkt. Als Hand­werk wer­den zahl­rei­che gewerb­li­che Tätig­kei­ten bezeich­net, die Pro­duk­te meist auf Bestel­lung fer­ti­gen oder Dienst­leis­tun­gen auf Nach­fra­ge erbrin­gen. Der Begriff bezeich­net auch den gesam­ten Berufs­stand. Die hand­werk­li­che Tätig­keit steht der indus­tri­el­len Mas­sen­pro­duk­ti­on gegen­über. Im Erz­ge­bir­ge wird der Tag auch als Fami­li­en­tag gefei­ert. Kom­men Sie zum Tag des tra­di­tio­nel­len Hand­werks in das UNESCO-Welterbe Mon­tan­re­gi­on Erzgebirge/Krusnohori.

Hand­wer­ker vom Berg­schmied bis zum Gold­schmied, vom Drechs­ler bis zum Ker­zen­ma­cher las­sen sich an die­sem Erleb­nis­tag für die gan­ze Fami­lie auf die Fin­ger schau­en und gewäh­ren Ein­bli­cke in ihr Kön­nen. Und das Bes­te: Sie kön­nen selbst schnit­zen, bas­teln und gestal­ten.

Über 100 Werk­stät­ten und Manu­fak­tu­ren öff­nen heu­er an die­sem Tag, der immer am 3. Sonn­tag im Okto­ber statt­fin­det, ihre Türen und las­sen sich bei ihrer Arbeit über die Schul­ter schau­en oder gewäh­ren die Mög­lich­keit, sich selbst auszuprobieren.Ein bun­tes Rah­men­pro­gramm sorgt für Kurz­weil, auch für die Kin­der wer­den vie­le Akti­vi­tä­ten vor­be­rei­tet und natür­lich wird auch für das leib­li­che wohl bes­tens gesorgt. Die­ses tou­ris­ti­sche Ereig­nis ist in Deutsch­land ein­zig­ar­tig und stellt im Erz­ge­bir­ge jedes Jah­re eine fes­te Grö­ße im herbst­li­chen Kalen­der dar.

EK-Red.