Radtour-Pause beendet

Olbern­hau: Eine gute Nach­richt für alle Rad­sport­freun­de aus der Regi­on. Nach 3-jähriger Pau­se star­tet heu­er am Sonn­tag, dem 13. August, eine Neu­auf­la­ge der Olbern­hau­er Rad­tour unter dem Mot­to „Komm, fahr wie­der mit!“.

Zur Aus­wahl ste­hen eine 85 km lan­ge Fitness-Plus-Strecke, eine rund 58 km lan­ge Fitness-Strecke sowie eine Fami­li­en­stre­cke über 28 km.

Anders als bei den letz­ten Rad­tou­ren füh­ren die Stre­cken dies­mal nur über deut­sches Ter­rain“, infor­miert Ste­fan Proksch vom Olbern­hau­er Rad­tour e.V, der sich zusam­men mit dem 11-köpfigen Vor­be­rei­tungs­stab um die Orga­ni­sa­ti­on des mitt­ler­wei­le 27. Sport­events küm­mert.

Wie immer star­ten und enden alle 3 Stre­cken auf dem Olbern­hau­er Ges­sing­platz. Die Teil­neh­mer der Fitness-Plus-Strecke star­ten zuerst 8.30 Uhr, 9.30 Uhr gehen die Rad­ler der Fitness-Strecke auf Tour und für die Fami­li­en­stre­cke fällt 10.30 Uhr der Start­schuss.

Alle drei Stre­cken­füh­run­gen begin­nen über die Bahn­hof­stra­ße, die Umge­hungs­stra­ße zur Zöblit­zer Stra­ße in Rich­tung Blu­men­au und bie­ten erneut herr­li­che Rund­bli­cke über hei­mat­li­che Flu­ren.

Wäh­rend bei­de Fitness-Strecken wei­ter in Rich­tung Werns­dorf, Forch­heim, Lip­pers­dorf, Nieder-, Mittel- und Ober­sai­da, Zet­hau, Voigts­dorf, Dörn­thal (Rast), Say­da, Hei­ders­dorf, „Rel­hök“ und das schat­ti­ge Bären­bach­tal füh­ren, rol­len die Frei­zeit­rad­ler der lan­gen Fitness-Plus-Variante wei­ter über den Preiß­ler­berg, die Sai­ger­hüt­te (2. Rast), den Königs- und Ham­mer­weg, die Ver­bin­dungs­stra­ße S217, die Kreu­zung „Alter Komo­to­au­er Weg“ und den Kohl­weg zurück ins Rung­s­tock­tal und zum Ges­sing­platz.

Die Fami­li­en­stre­cke führt über Blu­men­au nach Klein­neu­schön­berg, Hall­bach, Dörn­thal, Pfaf­f­ro­da, den Schaf­hü­bel, die Alte Say­da­er Stra­ße, vor­bei am Bil­der­rah­men, das Popp­sche Gut zum Aus­gangs­ort.

Am Ziel ein­ge­trof­fen war­tet ein klei­nes Rah­men­pro­gramm. Den abschlie­ßen­den Höhe­punkt bil­det wie immer die Ver­lo­sung von 3 attrak­ti­ven Haupt­prei­sen unter allen Teil­neh­mern“, infor­miert Ste­fan Proksch wei­ter. Neu ist in die­sem Jahr, dass die Anmel­dung ab sofort auch per Online unter www​.olbern​hau​er​-rad​tour​.de mög­lich ist und die Anmel­de­stel­len Zwei­rad­fach­ge­schäft am Ges­sing­platz sowie Tou­rist­infor­ma­ti­on Olbern­hau ergänzt. Kurz­ent­schlos­se­ne kön­nen dies bis eine hal­be Stun­de vor dem Start nach­ho­len.

Wir hof­fen, wie­der vie­le Teil­neh­mer begrü­ßen zu kön­nen und fie­bern der Sache ent­ge­gen“, macht Ste­fan Proksch abschlie­ßend deut­lich und weist dar­auf hin, dass der Ver­ein bereits im Vor­feld drei­vier­tel der anfal­len­den Kos­ten zur Aus­rich­tung der Olbern­hau­er Rad­tour vor­fi­nan­zie­ren müs­se und eine Kal­ku­la­ti­on, wie­viel Teil­neh­mer mit­ra­deln, im Vor­feld meist schwie­rig ein­zu­schät­zen sei.

Eh