Olbernhau: Eine gute Nachricht für alle Radsportfreunde aus der Region. Nach 3-jähriger Pause startet heuer am Sonntag, dem 13. August, eine Neuauflage der Olbernhauer Radtour unter dem Motto „Komm, fahr wieder mit!“.
Zur Auswahl stehen eine 85 km lange Fitness-Plus-Strecke, eine rund 58 km lange Fitness-Strecke sowie eine Familienstrecke über 28 km.
„Anders als bei den letzten Radtouren führen die Strecken diesmal nur über deutsches Terrain“, informiert Stefan Proksch vom Olbernhauer Radtour e.V, der sich zusammen mit dem 11-köpfigen Vorbereitungsstab um die Organisation des mittlerweile 27. Sportevents kümmert.
Wie immer starten und enden alle 3 Strecken auf dem Olbernhauer Gessingplatz. Die Teilnehmer der Fitness-Plus-Strecke starten zuerst 8.30 Uhr, 9.30 Uhr gehen die Radler der Fitness-Strecke auf Tour und für die Familienstrecke fällt 10.30 Uhr der Startschuss.
Alle drei Streckenführungen beginnen über die Bahnhofstraße, die Umgehungsstraße zur Zöblitzer Straße in Richtung Blumenau und bieten erneut herrliche Rundblicke über heimatliche Fluren.
Während beide Fitness-Strecken weiter in Richtung Wernsdorf, Forchheim, Lippersdorf, Nieder-, Mittel- und Obersaida, Zethau, Voigtsdorf, Dörnthal (Rast), Sayda, Heidersdorf, „Relhök“ und das schattige Bärenbachtal führen, rollen die Freizeitradler der langen Fitness-Plus-Variante weiter über den Preißlerberg, die Saigerhütte (2. Rast), den Königs- und Hammerweg, die Verbindungsstraße S217, die Kreuzung „Alter Komotoauer Weg“ und den Kohlweg zurück ins Rungstocktal und zum Gessingplatz.
Die Familienstrecke führt über Blumenau nach Kleinneuschönberg, Hallbach, Dörnthal, Pfaffroda, den Schafhübel, die Alte Saydaer Straße, vorbei am Bilderrahmen, das Poppsche Gut zum Ausgangsort.
„Am Ziel eingetroffen wartet ein kleines Rahmenprogramm. Den abschließenden Höhepunkt bildet wie immer die Verlosung von 3 attraktiven Hauptpreisen unter allen Teilnehmern“, informiert Stefan Proksch weiter. Neu ist in diesem Jahr, dass die Anmeldung ab sofort auch per Online unter www.olbernhauer-radtour.de möglich ist und die Anmeldestellen Zweiradfachgeschäft am Gessingplatz sowie Touristinformation Olbernhau ergänzt. Kurzentschlossene können dies bis eine halbe Stunde vor dem Start nachholen.
„Wir hoffen, wieder viele Teilnehmer begrüßen zu können und fiebern der Sache entgegen“, macht Stefan Proksch abschließend deutlich und weist darauf hin, dass der Verein bereits im Vorfeld dreiviertel der anfallenden Kosten zur Ausrichtung der Olbernhauer Radtour vorfinanzieren müsse und eine Kalkulation, wieviel Teilnehmer mitradeln, im Vorfeld meist schwierig einzuschätzen sei.
Eh