Olbernhau geht online

Olbern­hau: Die Stadt Olbern­hau hat am 1. Juli offi­zi­ell ihren neu gestal­te­ten Inter­net­auf­tritt unter www​.olbern​hau​.de ent­hüllt. Nach umfang­rei­cher Über­ar­bei­tung bie­tet die Web­site nun ein moder­ne­res Design, fort­schritt­li­che Funk­tio­nen und eine ver­bes­ser­te Nut­zer­er­fah­rung. Die­se Ver­öf­fent­li­chung ist ein wich­ti­ger Mei­len­stein für die Stadt Olbern­hau und ein wei­te­rer Schritt in ihrer digi­ta­len Trans­for­ma­ti­on.
Mit dem moder­ni­sier­ten Design prä­sen­tiert sich die Stadt nun in einem zeit­ge­mä­ßen Look, der den Besu­cher mit kla­ren Lini­en, attrak­ti­ven Bil­dern und einer ver­bes­ser­ten Menü­struk­tur emp­fängt. Ziel ist es, den Nut­zern einen noch bes­se­ren Zugang zu Infor­ma­tio­nen und Dienst­leis­tun­gen der Stadt zu ermög­li­chen.

Eine der bemer­kens­wer­tes­ten Neue­run­gen ist die Imple­men­tie­rung künst­li­cher Intel­li­genz (KI) für die Über­set­zung der Website-Inhalte. Die­se sind nun auto­ma­tisch immer auf dem neu­es­ten Stand. Aktu­ell sind Über­set­zun­gen in Eng­lisch, Tsche­chisch und Ukrai­nisch ver­füg­bar, wodurch die Web­site für inter­na­tio­na­le Besu­cher leich­ter zugäng­lich ist.


Des Wei­te­ren pro­fi­tie­ren die Nut­zer von einer schnel­le­ren und umfang­rei­che­ren Suche mit prak­ti­schen Such­vor­schlä­gen. Sie kön­nen nun nach Kon­tak­ten und Down­loads suchen, was die Navi­ga­ti­on auf der Web­site erheb­lich ver­ein­facht.

Die Web­site wur­de für die Ver­wen­dung auf Mobil­ge­rä­ten noch wei­ter opti­miert, um eine ein­heit­li­che Dar­stel­lung und Bedie­nung über alle Gerä­te­ty­pen hin­weg zu gewähr­leis­ten. Die­se Ver­bes­se­rung ist ein direk­tes Ergeb­nis des Feed­backs der Nut­zer und unter­streicht das Enga­ge­ment der Stadt, ihre digi­ta­len Diens­te kon­ti­nu­ier­lich zu ver­bes­sern.

Zusätz­lich wur­de eine Login-Funktion imple­men­tiert, mit der sich Benut­zer über ihre E-Mail, Goog­le oder Telegram-Konten anmel­den kön­nen. Dies bie­tet denen die Ihre Inhal­te selbst pfle­gen wol­len einen leich­te­ren Zugriff ohne ein Pass­wort zu benö­ti­gen.

In Bezug auf die Sicher­heit wur­den Maß­nah­men ergrif­fen, um die Web­site ver­stärkt gegen exter­ne Angrif­fe zu schüt­zen und den Daten­schutz zu ver­bes­sern. Das Ergeb­nis ist eine robus­te­re und siche­re­re Platt­form, auf der die Nut­zer sicher sur­fen kön­nen.

Aber das ist noch nicht alles: Eine App-Version der Web­site ist bereits in Pla­nung und soll noch in die­sem Jahr ver­öf­fent­licht wer­den. Dies wird die digi­ta­le Prä­senz der Stadt noch wei­ter ver­stär­ken und den Bür­gern einen noch schnel­le­ren Zugriff auf den Inter­net­auf­tritt ver­schaf­fen.
Die Umset­zung erfolg­te durch ein Olbern­hau­er Unter­neh­men, wel­ches bereits den bis­he­ri­gen Inter­net­auf­tritt erstell­te und betreu­te.

Die Stadt­ver­wal­tung lädt alle Bür­ge­rin­nen und Bür­ger dazu ein, den neu­en Inter­net­auf­tritt unter www​.olbern​hau​.de zu erkun­den und freut sich auf Feed­back und Anre­gun­gen. Die­se kön­nen ger­ne über das Feedback-Formular an die Stadt gesen­det wer­den. Mit dem Relaunch setzt die Stadt Olbern­hau ein kla­res Zei­chen für die digi­ta­le Zukunft und unter­streicht ihre Rol­le als moder­ner und zukunfts­ori­en­tier­ter Ort.

Glück auf aus Olbern­hau!

Udo Brück­ner, Regie­be­triebs­lei­ter