Förderprogramm „Soziale Orte“

Mari­en­berg: „Ab sofort wer­den wie­der Bewer­bun­gen für das För­der­pro­gramm „Sozia­le Orte“ ent­ge­gen genom­men“, infor­miert der ört­li­che Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te (WK17) der CDU-Fraktion im Säch­si­schen Land­tag Jörg Mar­kert.

Das erfolg­rei­che För­der­pro­gramm geht mit­hin in die drit­te Run­de und rich­tet sich an gemein­nüt­zi­ge Ver­ei­ne, Ver­bän­de oder Gesell­schaf­ten. Geför­dert wer­den kön­nen aber auch Kom­mu­nen. Gesucht wer­den inter­es­san­te Pro­jekt­ide­en, die den sozia­len Zusam­men­halt stär­ken wol­len. Dabei liegt ein Schwer­punkt auf der Ein­rich­tung zen­tra­ler Räu­me, in denen sich die Dorf­ge­mein­schaft tref­fen kann. Vier Mil­lio­nen Euro ste­hen für das Jahr 2024 zur Ver­fü­gung.

Die Bewer­bungs­frist endet am 23. Juni 2023. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen über den Link https://​www​.sms​.sach​sen​.de/​s​o​z​i​a​l​e​-​o​r​t​e​-​F​o​e​r​d​e​r​u​n​g​.html. Bean­tragt wird das Pro­jekt über die SAB.

Das ist ein gutes Pro­gramm, das uns auch hier in der Regi­on vor Ort zugu­te kommt. Mit die­sem Ansatz kön­nen wir Orte und Räu­me für Begeg­nun­gen schaf­fen, die unse­re Dorf­ge­mein­schaf­ten stär­ken. Dafür bie­ten sich hier mit Blick auf einen För­der­satz von bis zu 90 Pro­zent nicht all­täg­li­che Unter­stüt­zungs­mög­lich­kei­ten“, weist Jörg Mar­kert abschlie­ßend hin.

Bür­ger­bü­ro J. Mar­kert