Nussknackerfest mit Jubiläum

Neu­hau­sen: Der Monat Juni star­tet in der Gemein­de Neu­hau­sen mit einem ech­ten Höhe­punkt, dem tra­di­tio­nel­len Neu­hau­se­ner Nuss­kna­cker­fest. dass am Affal­ter­ba­cher Platz über die Büh­ne geht. Ein­ge­bun­den in das 3-tägige Spek­ta­kel ist das Jubi­lä­um „100 Jah­re Win­ter­sport Neu­hau­sen“.

Den Auf­takt über­neh­men am Frei­tag, 2. Juni, ab 19.00 Uhr, ein Unter­neh­mer­stamm­tisch im Fest­zelt sowie im Anschluss eine Dis­ko mit DJ Matrix.

Bevor das stol­ze Jubi­lä­um des Win­ter­sports in Neu­hau­sen wür­dig began­gen wird, kön­nen am Sams­tag, 3. Juni, ab 10.00 Uhr, bei einer öffent­lich geführ­ten Wan­de­rung „In der Spur der Alten“ die Wan­der­schu­he geschnürt wer­den. Treff­punkt ist am Ski­raum Friedrich-Ebert-Straße. Neben einer Rast­mög­lich­keit kön­nen Teil­stre­cken auch per Klein­bus absol­viert wer­den. Der Nach­mit­tag wird 14.30 Uhr mit dem Rück­blick auf das run­de Win­ter­sport­ju­bi­lä­um im Fest­zelt ein­ge­läu­tet. Ein Sport­ler­fo­rum mit bekann­ten und belieb­ten Top­s­port­lern, dar­un­ter u. a. Neu­hau­se­ner Win­ter­as­se wie Kon­rad Wink­ler, Jan­ko Neu­ber und Tom Rei­chelt schließt sich ab 15.30 Uhr an. Am Abend kann ab 20.30 Uhr im Fest­zelt das Tanz­bein geschwun­gen wer­den. Als Spe­cial Guest sind die Devil Dan­cer vom NCV zu erle­ben.

Der Sonn­tag, 4. Juni, beginnt 10.00 Uhr mit einem Früh­schop­pen mit den Frie­de­ba­cher Blas­mu­si­kan­ten und Bier­krug­stem­men. Span­nung pur ver­spre­chen ab 12.00 Uhr die Trainings- sowie ab 13.00 Uhr die Wer­tungs­läu­fe des Sei­fen­kis­ten­ren­nens. Zum Abschluss beginnt 15.00 Uhr ein Kin­der­fest mit dem ein­hei­mi­schen Kin­der­haus „Vier Jah­res­zei­ten“ sowie der Wohn­stät­te der Stif­tung Münch.

Wei­te­rer Anzie­hungs­punkt des dies­jäh­ri­gen Nuss­kna­cker­fes­tes bil­det eine Aus­stel­lung zu „100 Jah­re Win­ter­sport“, die an allen 3 Tagen im Rats­saal der Gemein­de­ver­wal­tung Neu­hau­sen in Augen­schein genom­men wer­den kann. Für Unter­hal­tung sor­gen fer­ner neben dem täg­li­chen Fest­zelt­be­trieb am Sams­tag und Sonn­tag Karus­sell und Schieß­bu­den sowie am Sonn­tag Pony-Reiten und die Hüpf­burg der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr.

Tou­rist­info Neu­hau­sen