Neuhausen: Der Monat Juni startet in der Gemeinde Neuhausen mit einem echten Höhepunkt, dem traditionellen Neuhausener Nussknackerfest. dass am Affalterbacher Platz über die Bühne geht. Eingebunden in das 3-tägige Spektakel ist das Jubiläum „100 Jahre Wintersport Neuhausen“.
Den Auftakt übernehmen am Freitag, 2. Juni, ab 19.00 Uhr, ein Unternehmerstammtisch im Festzelt sowie im Anschluss eine Disko mit DJ Matrix.
Bevor das stolze Jubiläum des Wintersports in Neuhausen würdig begangen wird, können am Samstag, 3. Juni, ab 10.00 Uhr, bei einer öffentlich geführten Wanderung „In der Spur der Alten“ die Wanderschuhe geschnürt werden. Treffpunkt ist am Skiraum Friedrich-Ebert-Straße. Neben einer Rastmöglichkeit können Teilstrecken auch per Kleinbus absolviert werden. Der Nachmittag wird 14.30 Uhr mit dem Rückblick auf das runde Wintersportjubiläum im Festzelt eingeläutet. Ein Sportlerforum mit bekannten und beliebten Topsportlern, darunter u. a. Neuhausener Winterasse wie Konrad Winkler, Janko Neuber und Tom Reichelt schließt sich ab 15.30 Uhr an. Am Abend kann ab 20.30 Uhr im Festzelt das Tanzbein geschwungen werden. Als Special Guest sind die Devil Dancer vom NCV zu erleben.
Der Sonntag, 4. Juni, beginnt 10.00 Uhr mit einem Frühschoppen mit den Friedebacher Blasmusikanten und Bierkrugstemmen. Spannung pur versprechen ab 12.00 Uhr die Trainings- sowie ab 13.00 Uhr die Wertungsläufe des Seifenkistenrennens. Zum Abschluss beginnt 15.00 Uhr ein Kinderfest mit dem einheimischen Kinderhaus „Vier Jahreszeiten“ sowie der Wohnstätte der Stiftung Münch.
Weiterer Anziehungspunkt des diesjährigen Nussknackerfestes bildet eine Ausstellung zu „100 Jahre Wintersport“, die an allen 3 Tagen im Ratssaal der Gemeindeverwaltung Neuhausen in Augenschein genommen werden kann. Für Unterhaltung sorgen ferner neben dem täglichen Festzeltbetrieb am Samstag und Sonntag Karussell und Schießbuden sowie am Sonntag Pony-Reiten und die Hüpfburg der Freiwilligen Feuerwehr.
Touristinfo Neuhausen