Saigern wie einst

Olbern­hau: Am Sams­tag, 15. April 2023, demons­triert die Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft Olbern­hau in Zusam­men­ar­beit mit dem Muse­um Sai­ger­hüt­te in der Zeit von 14.00 bis 16.00 Uhr erst­mals das Sai­gern wie vor 400 Jah­ren.

Bei einer Fort­bil­dungs­ver­an­stal­tung wur­den Mit­glie­der der Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft vor weni­gen Tagen in die Bedie­nung des Herds ein­ge­wie­sen und über den kor­rek­ten Umgang mit dem Gefahr­stoff Blei sowie wei­te­re Sicher­heits­maß­nah­men belehrt.

Der Sai­ger­herd wur­de in Vor­be­rei­tung des Bergmanns- Hüt­ten und Knap­pen­tags im Sep­tem­ber 2022 und mit einer För­de­rung des Kul­tur­raums Erzgebirge-Mittelsachsen erwor­ben. Von Besu­chern des Muse­ums Sai­ger­hüt­te kann er gewöhn­li­cher­wei­se nur in kal­tem Zustand bestaunt wer­den. Film­auf­nah­men erläu­tern sei­ne Funk­ti­on und die Geschich­te sei­ner Ent­ste­hung.

Die Mit­glie­der der Sai­ger­hüt­ten­knapp­schaft als Trä­ger der Hüt­ten­tra­di­ti­on am Stand­ort Grün­thal sind nun­mehr in der Lage, den Sai­ger­herd fach­ge­recht vor den Augen des Publi­kums zu bedie­nen. Die Vor­füh­rung am Sai­ger­herd ist im Ein­tritt in das Muse­um Sai­ger­hüt­te ent­hal­ten.

Die Vor­füh­rung des Sai­ger­herds fin­det im Rah­men des AGRI­CO­LA­GE­S­PRÄCHs zum The­ma Mon­tan­ak­teu­re – Die Sai­ger­hüt­ten­ge­sell­schaf­ten und ihre euro­päi­schen Bezie­hun­gen im 16. Jahr­hun­dert statt.

Tou­rist­info Olbern­hau, Regie­be­trieb Kul­tur und Tou­ris­mus