Gründungsförderung beantragen

Mari­en­berg: Der Frei­staat Sach­sen hat eine Grün­dungs­för­de­rung für den Bereich Tou­ris­mus und Gas­tro­no­mie vor allem für den länd­li­chen Raum auf­ge­legt und dazu einen Son­der­auf­ruf ver­öf­fent­licht. Über das Netz­werk „futures­ax“ kön­nen ab sofort Anträ­ge und Ide­en ein­ge­reicht wer­den, dazu muss dort ein Account erstellt wer­den oder vor­han­den sein. Antrags­schluss ist der 8. Febru­ar 2023. Die bes­ten Kon­zep­te wer­den durch ein Exper­ten­gre­mi­um aus­ge­wählt. Eine För­de­rung erfolgt dann über die SAB als Start­bo­nus. Die Zuwen­dung ist ein Zuschuss zum Lebens­un­ter­halt der Grün­de­rin­nen und Grün­der. Die Höhe der Zuwen­dung beträgt 1.050 Euro pro Monat und Grün­de­rin oder Grün­der für maxi­mal zwölf Mona­te. Die Zuwen­dung erhöht sich für jedes zum Zeit­punkt der Bewil­li­gung unter­halts­pflich­ti­ge Kind der Grün­de­rin oder des Grün­ders um jeweils 150 Euro pro Monat.

Die­ser Auf­ruf rich­tet sich an poten­zi­el­le Grün­de­rin­nen und Grün­der sach­sen­weit, die mit ihrer inno­va­ti­ven Geschäfts­idee im Tou­ris­mus & Gast­ge­wer­be ins­be­son­de­re im länd­li­chen Raum zum Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess bei­tra­gen und das Ziel einer tat­säch­li­chen Unter­neh­mens­grün­dung mit Gewinn­erzie­lungs­ab­sicht inner­halb von zwölf Mona­ten ver­fol­gen. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen sind auf einer dafür ein­ge­rich­te­ten Inter­net­sei­te zu erfah­ren.

Dazu sagt der hie­si­ge Land­tags­ab­ge­ord­ne­te Jörg Mar­kert: „Der Start­bo­nus ist eine Unter­stüt­zung für die­je­ni­gen Grün­der, die im Tou­ris­mus oder der Gas­tro­no­mie eine inno­va­ti­ve Idee umset­zen und etwas Neu­es schaf­fen wol­len. Ich emp­feh­le allen Inter­es­sier­ten sich mit ihrer Idee ein­zu­brin­gen. Dazu ste­hen auch Ansprech­part­ner bei „futures­ax“ und bei der Wirt­schafts­för­de­rung Erz­ge­bir­ge zur Ver­fü­gung“, so Jörg Mar­kert.

Mar­kert, MdL