30. Seiffener Weihnacht

Kur­ort Seif­fen: Nach über zwei­jäh­ri­ger Pau­se öff­net am Wochen­en­de der mitt­ler­wei­le 30. Seif­fe­ner Weih­nachts­markt sei­ne Türen und lädt bis zum 18. Dezem­ber 2022 zum Besuch in das bekann­te Spiel­zeug­dorf ein.

Den Auf­takt über­nimmt der Anton-Günther-Chor, der am 25. Novem­ber, 17.00 Uhr, auf dem Rat­haus­platz mit einem klei­nen Kon­zert erfreut und damit den Start­schuss für über 90 Pro­gramm­punk­te zur Seif­fe­ner Weih­nacht ein­läu­tet.

Zu den ers­ten Höhe­punk­ten zählt wie immer die klei­ne Berg­pa­ra­de mit der Berg- und Hüt­ten­knapp­schaft Seif­fen und der Kin­der­trach­ten­grup­pe „Leben­di­ges Spiel­zeug“, die am Vor­mit­tag des 26. Novem­ber durch den Ort in Rich­tung Rat­haus­platz zieht, wo 10.00 Uhr die offi­zi­el­le Eröff­nungs­ver­an­stal­tung statt­fin­det.

Die 30. Seif­fe­ner Weih­nacht bie­tet neben dem Bum­mel ent­lang der geschmück­ten Weih­nachts­markt­bu­den im Orts­kern die ver­schie­dens­ten musi­ka­li­schen Auf­trit­te, wie bei­spiels­wei­se Advents­kon­zer­te mit weih­nacht­li­chen Wei­sen, eine Böh­mi­sche Hir­ten­mes­se und Berg­män­ni­sche Orgel­mu­sik, die in der Berg­kir­che erklin­gen oder aber am 3., 10. und 17. Dezem­ber auf der Büh­ne an der Spiel­zeug­schach­tel dar­ge­bo­te­ne Live-Musik, die ab 18.30 Uhr unter­hält.

Zu den Besu­cher­at­trak­tio­nen zählt fer­ner der Lich­ter­zug auf Berg­baupfa­den, der sich am 3. Dezem­ber, 17.00 Uhr, an der Haupt­stra­ße 31 in Bewe­gung setzt sowie die Gro­ße Berg­pa­ra­de am 10. Dezem­ber, die 15.30 Uhr mit über 400 Trach­ten­trä­gern vom Haus des Gas­tes bis zum Rat­haus­platz führt..

Auf alle klei­nen Weih­nachts­markt­be­su­cher war­tet u. a. eine „Mär­chen­haf­te Tee­stun­de“, die am 7. und 14. Dezem­ber, jeweils 16.30 Uhr, in der Galerie/Bibliothek Seif­fen ver­an­stal­tet wird. Auch im Zinn-Gießen kann sich aus­pro­biert wer­den. Dazu besteht an den Advents­wo­chen­en­den, jeweils ab 11.00 Uhr, in der Haupt­stra­ße 95 in Seif­fen Gele­gen­heit.

Logisch, dass zur Seif­fe­ner Weih­nacht auch der bär­ti­ge Gesel­le nicht feh­len darf, der an den Wochen­en­den von 11.00 bis 17.00 Uhr in sei­ner Werk­statt, Haupt­stra­ße 95, auf alle klei­nen und gro­ßen Besu­cher war­tet, abends mit dem Weih­nachts­en­gel und sei­nem Ren­tier­mo­bil durch das Spiel­zeug­dorf tourt und anschlie­ßend die Kin­der auf dem Rat­haus­platz beschert.

EK-Red.