Gut gelaufen, viel gelernt

Annaberg-Buchholz: „Gut gelau­fen, viel gelernt!“ – die­ses Fazit zie­hen die meis­ten Jugend­li­chen, wenn sie eine Zeit im Aus­land ver­bracht haben. Inter­kul­tu­rel­le Erfah­run­gen besit­zen im Lebens­lauf eine beson­de­re Wer­tig­keit, die geknüpf­ten Kon­tak­te wer­den oft­mals Teil der per­sön­li­chen Zukunft. Den Jugend­li­chen im Erz­ge­bir­ge soll die­se Mög­lich­kei­ten bereits wäh­rend der Schul­zeit ange­bo­ten wer­den. Mög­lich­kei­ten und Per­spek­ti­ven ste­hen des­halb im Mit­tel­punkt der Ver­an­stal­tung „Bil­dungs­mo­bi­li­tät mit ERASMUS+: Aus­tausch bil­det, welt­weit!“ am Don­ners­tag, 13. Okto­ber 2022, von 14.30 bis 17.15 Uhr, im GDZ Anna­berg, Adam-Ries, Stra­ße 16, Annaberg-Buchholz.

Anhand von Bei­spie­len aus der Pra­xis wer­den unter­schied­li­che Aus­tausch­for­ma­te für jun­ge Leu­te wäh­rend oder nach der schu­li­schen Aus­bil­dung vor­ge­stellt. Die ERAMUS+-Programme för­dern den inter­na­tio­na­len Aus­tausch und die Mobi­li­tät in allen Alters­grup­pen und Bil­dungs­stu­fen im Sin­ne des lebens­lan­gen Ler­nens – im Rah­men der all­ge­mei­nen und beruf­li­chen Bil­dung. Die EU-Kommission fei­ert in die­sem Jahr den 35. Geburts­tag des Bil­dungs­pro­gramms Eras­mus+. Seit 1987 hat es inter­na­tio­na­le Auf­ent­hal­te von 13 Mil­lio­nen Men­schen geför­dert Die Ver­an­stal­tung infor­miert umfas­send zu dem Pro­gramm.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen unter: www​.wfe​-erz​ge​bir​ge​.de/​v​e​r​a​n​s​t​a​l​t​u​n​g​e​n​/​b​i​l​d​u​n​g​s​m​o​b​i​l​itaet

Als Ansprech­part­ner fun­giert Mar­git Kreißl, Tele­fon 03733/145112, kreissl@​wfe-​erzgebirge.​de

Wirt­schafts­för­de­rung Erz­ge­bir­ge