Tourismustag Erzgebirge

Annaberg-Buchholz/Aue-Bad Schle­ma: Vor weni­gen Tagen hat­te der Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V. (TVE) in das Kul­tur­haus Akti­vist in Aue-Bad Schle­ma zum Tou­ris­mus­tag Erz­ge­bir­ge 2022 ein­ge­la­den. Rund 150 Mit­glie­der, Part­ner und Gäs­te waren der Ein­la­dung gefolgt.

Unter dem Mot­to „Die drei Säu­len der Nach­hal­tig­keit in der Pra­xis“ wur­den in ver­schie­de­nen For­ma­ten rea­lis­ti­sche und pra­xis­na­he Ansät­ze zum The­ma Nach­hal­tig­keit im Tou­ris­mus ent­wi­ckelt.

Einem auf­schluss­rei­chen Impuls­vor­trag folg­te eine Gesprächs­run­de mit Ver­tre­tern aus dem Erz­ge­bir­ge, die sehr anschau­lich Pra­xis­bei­spie­le aus ihrem betrieb­li­chen All­tag auf­zeig­ten.

In drei inter­ak­ti­ven Work­shops wur­de am Nach­mit­tag die Gele­gen­heit genutzt, um unter­ein­an­der in einen regen Aus­tausch zu kom­men und die The­men des Vor­mit­tags noch­mals zu inten­si­vie­ren.

Dazu beton­te Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäfts­füh­re­rin des TVE: „Unser jähr­lich statt­fin­den­der Tou­ris­mus­tag ist eine will­kom­me­ne Gele­gen­heit, um sich unter­ein­an­der aus­zu­tau­schen, Netz­wer­ke aus­zu­bau­en und neue Ide­en für die eige­ne, täg­li­che Arbeit zu gewin­nen. Eben­falls ist es uns als TVE sehr wich­tig, dass das The­ma Nach­hal­tig­keit als ein zen­tra­les The­ma im Erz­ge­bir­ge ver­stan­den wird, wel­ches die Siche­rung unse­rer Aufenthalts- und Lebens­qua­li­tät zukünf­tig ent­schei­dend beein­flus­sen wird.“

Bei einem regio­na­len Markt­platz nutz­ten die Gäs­te des Tou­ris­mus­ta­ges die Gele­gen­heit, die viel­fäl­ti­gen Ange­bo­te aus der Regi­on zu ent­de­cken und zu pro­bie­ren.

Wie enga­giert sich Tou­ris­ti­ker aus dem Erz­ge­bir­ge hin­sicht­lich Qua­li­tät ein­set­zen, bewei­sen die Zer­ti­fi­zie­run­gen inner­halb ver­schie­de­ner Qua­li­täts­in­itia­ti­ven. Dies wur­de vom TVE ent­spre­chend gewür­digt. Aus­ge­zeich­net wur­den jene Betrie­be, die in den ver­gan­ge­nen Mona­ten eine Neu­zer­ti­fi­zie­rung erhal­ten oder sich erfolg­reich einer Nach­zer­ti­fi­zie­rung gestellt haben.

Das Qua­li­täts­sie­gel der i-Marke erhiel­ten die Tourist-Informationen Alten­berg, Frei­berg und Olbern­hau.

Das Berg­ho­tel Bären­stein und das Land­haus Ber­g­idyll (Bären­stein) erhiel­ten 3 Ster­ne supe­ri­or und 3 Ster­ne im Bereich der Deut­schen Hotel- und Gast­hof­klas­si­fi­zie­rung.

Im Bereich der DTV-Klassifizierung für Feri­en­woh­nun­gen, Feri­en­häu­ser und Pri­vat­zim­mer wur­den die Feri­en­woh­nung Jüdel (Grünhain-Beierfeld), die Hutzen­alm (Hartmannsdorf-Reichenau), die Feri­en­woh­nung AUSZEIT (Crot­ten­dorf), das Feri­en­haus Mat­thi­as (Alten­berg OT Lau­en­stein), das Feri­en­haus Alpa­ka Glück (Hart­manns­dorf), das erzgebirgs-haus (Alten­berg OT Zinn­wald) und die Vil­la Hain­berg (Neu­hau­sen) aus­ge­zeich­net.

Das Hotel Heil­brun­nen (Jöh­stadt) bewies sich mit einer erfolg­rei­chen Zer­ti­fi­zie­rung inner­halb der Initia­ti­ve „Wan­der­ba­res Deutsch­land“.

Den Holiday-Check-Special-Award 2022 erhiel­ten das Hotel und Restau­rant Köh­ler­hüt­te Fürs­ten­brunn (Wasch­leit­he) sowie das Hotel am Bühl (Eiben­stock).

Die Aus­zeich­nung GÄSTELIEBLING Sach­sen ver­dien­ten sich das Natur­ho­tel Gast­hof Bären­fels (Alten­berg), die Feri­en­woh­nung Nikul­ski (Herms­dorf) sowie die Mär­chen­pen­si­on „Rot­käpp­chen und der Wolf“ (Eppen­dorf).

Die Zer­ti­fi­zie­rung Fami­li­en­ur­laub in Sach­sen in der Kate­go­rie Fami­li­en­freund­li­che Orte erhiel­ten Alten­berg, Frei­berg und Kur­ort Ober­wie­sen­thal. In der Kate­go­rie Fami­li­en­freund­li­che Ein­rich­tun­gen wur­den das Berg­bau­mu­se­um Alten­berg, der Wild­park Osterz­ge­bir­ge, das Osterz­ge­birgs­mu­se­um Schloss Lau­en­stein, der Tier­park Frei­berg und das Erleb­nis­muse­um Zeit­Werk­Stadt (Fran­ken­berg) aus­ge­zeich­net. Das Hotel Regen­bo­gen­haus (Frei­berg) und der Land­gast­hof Fischer (Frei­berg) wur­den in der Kate­go­rie Fami­li­en­freund­li­che Unter­künf­te gewür­digt.

Tou­ris­mus­ver­band Erz­ge­bir­ge e.V.