Mini-Kino“ im Museum

Olbern­hau: Zu den Attrak­tio­nen im Muse­um Olbern­hau zählt aktu­ell der halb­stün­di­ge Doku­men­tar­film „Erz­ge­bir­gi­sche Spiel­zeug­indus­trie - zwei Län­der - zwei Wege“, der auf einem gro­ßen Bild­schirm in Dau­er­schlei­fe gezeigt wird. Dar­in kom­men u. a. deut­sche und tsche­chi­sche Zeit­zeu­gen der Spiel­zeug­her­stel­lung zu Wort.

Außer­dem wird auf einem klei­nen Bild­schirm ein Trick­film gezeigt, in dem auf amü­san­te Art die Ent­ste­hung der Spiel­zeug­indus­trie als Nach­fol­ge­in­dus­trie zum Berg­bau dar­ge­stellt wird. Zur Ver­fü­gung ste­hen fer­ner 5 Touch­screens, auf denen in der Son­der­aus­stel­lung gespielt und „geblät­tert“ wer­den kann. Kom­plet­tiert wird die Prä­sen­ta­ti­on durch 10 Roll-ups und 13 neue Vitri­nen mit Spiel­wa­ren bei­der Län­der. Die Wan­der­aus­stel­lung ist noch bis zum 3. Okto­ber in Olbern­hau zu Gast, danach u. a. in der Manu­fak­tur der Träu­me in Annaberg-Buchholz und begeis­tert – laut Gäs­te­buch – die Besu­cher.

Das fami­li­en­freund­li­che Muse­um Olbern­hau bie­tet zudem auf drei Eta­gen eine facet­ten­rei­che Dau­er­aus­stel­lung, Spiel­ecken mit Holz­spiel­zeug, Hör­sta­tio­nen in der Natur­kun­de­ab­tei­lung, einen Maschi­nen­saal und im Dach­ge­schoss mecha­ni­sche Hei­mat­ber­ge und emp­fiehlt sich gera­de in der Feri­en­zeit für einen Besuch.

Regie­be­trieb Kul­tur & Tou­ris­mus