Olbernhau: Zu den Attraktionen im Museum Olbernhau zählt aktuell der halbstündige Dokumentarfilm „Erzgebirgische Spielzeugindustrie - zwei Länder - zwei Wege“, der auf einem großen Bildschirm in Dauerschleife gezeigt wird. Darin kommen u. a. deutsche und tschechische Zeitzeugen der Spielzeugherstellung zu Wort.
Außerdem wird auf einem kleinen Bildschirm ein Trickfilm gezeigt, in dem auf amüsante Art die Entstehung der Spielzeugindustrie als Nachfolgeindustrie zum Bergbau dargestellt wird. Zur Verfügung stehen ferner 5 Touchscreens, auf denen in der Sonderausstellung gespielt und „geblättert“ werden kann. Komplettiert wird die Präsentation durch 10 Roll-ups und 13 neue Vitrinen mit Spielwaren beider Länder. Die Wanderausstellung ist noch bis zum 3. Oktober in Olbernhau zu Gast, danach u. a. in der Manufaktur der Träume in Annaberg-Buchholz und begeistert – laut Gästebuch – die Besucher.
Das familienfreundliche Museum Olbernhau bietet zudem auf drei Etagen eine facettenreiche Dauerausstellung, Spielecken mit Holzspielzeug, Hörstationen in der Naturkundeabteilung, einen Maschinensaal und im Dachgeschoss mechanische Heimatberge und empfiehlt sich gerade in der Ferienzeit für einen Besuch.
Regiebetrieb Kultur & Tourismus