Olbernhauer Radtour fällt aus

Olbern­hau: Die Olbern­hau­er Rad­tour pau­siert im Jahr 2022. Dar­über infor­miert der Olbern­hau­er Rad­tour e.V. in einer Pres­se­mit­tei­lung. Grund dafür sind die Aus­wir­kun­gen nach 2 Jah­ren Pan­de­mie­pau­se. Erst 2023 wer­de es wie­der eine Tour geben. Die Ent­schei­dung, die Rad­tour in die­sem Jahr abzu­sa­gen, sei den Betei­lig­ten des Arbeits­krei­ses nicht leicht gefal­len.

Eine sol­che Ver­an­stal­tung ist nicht inner­halb kur­zer Zeit zu orga­ni­sie­ren“, erklärt Dani­el Wür­pel, Vor­stands­vor­sit­zen­der des Ver­eins, und infor­miert wei­ter, „wir sind nur ein klei­ner Ver­ein aus rund 10 akti­ven Mit­glie­dern, der die Ver­an­stal­tung aus­schließ­lich in sei­ner Frei­zeit, neben Beruf und Fami­lie, plant. Nor­ma­ler­wei­se brau­chen wir für die Vor­be­rei­tung ca. 8 Mona­te. Auf­grund der Corona-Situation war jedoch im Dezember/Januar nicht an eine Groß­ver­an­stal­tung zu den­ken. Erst seit Ende März besteht wie­der eini­ger­ma­ßen Pla­nungs­si­cher­heit. Für die Vor­be­rei­tung einer Tour im gewohn­ten Umfang war dies jedoch zu spät.“

Von einer wei­te­ren Alter­na­tiv­tour wie im Jahr 2021 sei auch Abstand genom­men wor­den, zumal die Rad­tour von der gemein­sa­men Fahrt durch das Erz­ge­bir­ge und den vie­len groß­ar­ti­gen Begeg­nun­gen auf und an der Stre­cke sowie dem gemüt­li­chen Bei­sam­men­sein auf dem Ges­sing­platz in Olbern­hau lebe.

Wir dan­ken allen Spon­so­ren, Hel­fern und vor allem den vie­len Rad­be­geis­ter­ten für die treue Unter­stüt­zung und hof­fen auf einen guten Neu­start mit der Wie­der­auf­la­ge der 27. Olbern­hau­er Rad­tour am 13. August 2023. Um das zu ermög­li­chen, tref­fen wir uns monat­lich und gehen bereits jetzt inten­siv in die Pla­nung für die 27. Auf­la­ge der Olbern­hau­er Rad­tour 2023“, so Wür­pel.

Wer bis dahin nicht auf die Rad­tour ver­zich­ten möch­te, fin­de auf der Web­sei­te www​.olbern​hau​er​-rad​tour​.de vie­le Rund­kur­se der letz­ten Jah­re mit GPS-Daten und natür­lich auch die Rei­ter­lein Tou­ren, wel­che mit­hil­fe der Tou­ris­mus­för­de­rung Olbern­hau sogar ganz­jäh­rig aus­ge­schil­dert sei­en. „Für ganz Flei­ßi­ge steht auch die Mit­ar­beit in unse­rem Ver­ein zur Wahl. Mel­det Euch gern bei uns“, appel­liert der Ver­eins­chef und wünscht allen Rad­sport­freun­den eine gute Rad­sai­son und vie­le schö­ne Kilo­me­ter in der Hei­mat, gern auch mit Freun­den und Ver­wand­ten aus der Fer­ne, denn gemein­sa­mes Radeln sei gesund und scho­ne die Umwelt.

EK-Red.