Historisches und Entspannung im Freilichtmuseum

Seif­fen: Zu zwei erleb­nis­rei­chen Tagen lädt das Seif­fe­ner Frei­licht­mu­se­um am Frei­tag, 27. Mai, und Sams­tag, 28. Mai 2022, jeweils von 10.00 bis 17.00 Uhr. Im Mit­tel­punkt der „Tage des His­to­ri­schen Hand­werks“ ste­hen wie­der­um aus­ge­wähl­te Hand­wer­ke und Tech­no­lo­gi­en des länd­li­chen Rau­mes, wie Häu­sel­ma­cher, Holz­pfer­de­ma­cher, Korb­ma­cher oder But­ter­for­men­ste­cher. Attrak­tiv sind bei­de Was­ser­kraft­an­la­gen des Muse­ums, wo über Rie­men und Schnuren vie­le Maschi­nen und Vor­rich­tun­gen mit der Kraft des Was­sers in Bewe­gung gesetzt wer­den.

Die gesam­te his­to­ri­sche Dorf­an­la­ge ver­spricht vor allem am Sams­tag einen Fami­li­en­tag:
Für die Kin­der ist eine klei­ne Werk­statt ein­ge­rich­tet, in der nach alten Vor­bil­dern scha­blo­niert wer­den kann.

His­to­ri­sche Spie­le im Frei­en, wie Rie­sen­pen­del und Rie­sen­do­mi­no, sowie ein nach alter Volks­kunst rekon­stru­ier­tes Vogel­schie­ßen für Kin­der sowie die urwüch­si­ge Kin­d­er­ke­gel­bahn war­ten auf ihre Nut­zer.
Unmit­tel­bar am Flö­ßer­haus star­tet eine Erleb­nis­ak­ti­on – das Was­ser­la­by­rinth zum Selbst­bau­en und Mit­tun.

Unter­stüt­zung gewährt der Seif­fe­ner Tier­zucht­ver­ein, der typi­sches Vieh mit ins Muse­um bringt und an der “Seif­fe­ner Kaf­fee­ta­fel” zum köst­li­chen Haus­ma­cher­ku­chen ein­lädt.

Das Team von den Muse­en im Spiel­zeug­dorf Seif­fen lädt Sie herz­lich ein.

EK-Red.