Regionale Preisträger

Mari­en­berg: Der ört­li­che Wahl­kreis­ab­ge­ord­ne­te der CDU-Fraktion im Säch­si­schen Land­tag Jörg Mar­kert gra­tu­liert den hie­si­gen 11 Preis­trä­gern des simul-Mitmachfonds aus der Regi­on Mitt­le­res Erz­ge­bir­ge zu ihren Aus­zeich­nun­gen. „Es ist schön zu sehen, dass sich so vie­le Teil­neh­mer aus der Regi­on bewor­ben haben und dann gleich so vie­le berück­sich­tigt wur­den“, so Mar­kert und betont, „genau das zeigt, dass wir nach vor­ne schau­en und über den Opti­mis­mus ver­fü­gen, den wir in die­sen Tagen brau­chen. Mei­ne herz­lichs­te Gra­tu­la­ti­on an alle krea­ti­ven Teil­neh­mer und Gewin­ner“. Ins­ge­samt wur­den 120.000 Euro für aus­ge­zeich­ne­te Pro­jekt­ide­en aus­ge­reicht.

Ver­ge­ben wur­den Preis­gel­der von 5.000, 10.000 und 25.000 Euro. Gebe­ten wor­den war um Ein­rei­chun­gen inner­halb ver­schie­de­ner Modu­le. Zu den hie­si­gen Preis­trä­gern zäh­len u. a. die YouTube-Show aus Seif­fen, „Kath­rinchen Zimt­stern“, der Berg­bau­ver­ein Olbern­hau, Fern­seh­LOKAL aus Mari­en­berg sowie die Ers­te Öltank­stel­le Deutsch­lands für Speise-Leinöl aus Dörn­thal.

Die krea­ti­ven Pro­jek­te wid­men sich dabei bei­spiels­wei­se einer Stär­kung des Zusam­men­hal­tes, bie­ten Bil­dungs­an­ge­bo­te für Klein und Groß, fokus­sie­ren auf regio­na­le Pro­duk­te oder wid­men sich der loka­len His­to­rie. „Allen Teil­neh­mern und Mit­wir­ken­den sage ich Dan­ke­schön für ihre Schöp­fungs­kraft und ihren Ein­satz für unse­re Regi­on. Schon jetzt wün­sche ich viel Erfolg für die Umset­zung. Die Men­schen hier packen eben an und gestal­ten, das fin­de ich gut“, betont Mar­kert abschlie­ßend.

Bür­ger­bü­ro Mar­kert