Industriemeister-Lehrgänge

Annaberg-Buchholz: Im Früh­jahr star­ten in der IHK Chem­nitz, Regio­nal­kam­mer Erz­ge­bir­ge in Annaberg-Buchholz, wie­der die Lehr­gän­ge zum/zur Geprüf­ten Industriemeister(in) Metall (02.04.2022 – 13.05.2024) sowie zum/zur Geprüf­ten Industriemeister(in) Kunst­stoff & Kau­tschuk (02.04.2022 – 12.11.2024). Anmel­dun­gen für bei­de Fach­rich­tun­gen sind noch mög­lich.

Neben betriebs­wirt­schaft­li­chem Know-how wird den Teil­neh­mern ein tief­grei­fen­des bran­chen­be­zo­ge­nes Fach­wis­sen ver­mit­telt, durch wel­ches sie sich als mitt­le­re Füh­rungs­kräf­te in Metall bzw. Kunst­stoff und Kau­tschuk ver­ar­bei­ten­den Unter­neh­men qua­li­fi­zie­ren. „Damit wer­den für sie die bes­ten Vor­aus­set­zun­gen geschaf­fen, um kom­ple­xe betrieb­li­che Auf­ga­ben­stel­lun­gen ana­ly­sie­ren, pla­nen, bear­bei­ten und doku­men­tie­ren zu kön­nen. Als Bin­de­glied zwi­schen Pro­duk­ti­on und Chef­eta­ge beset­zen Indus­trie­meis­ter eine wich­ti­ge Schlüs­sel­po­si­ti­on im Unter­neh­men“, erklärt Andrea Nest­ler, Refe­ren­tin Wei­ter­bil­dung in der IHK Chem­nitz, Regio­nal­kam­mer Erz­ge­bir­ge. „Die Absol­ven­ten über­neh­men Ver­ant­wor­tung für die Per­so­nal­füh­rung, Betriebs­ab­läu­fe und Pro­duk­ti­ons­zie­le im Betrieb“.

Geprüfte(r) Industriemeister(in) ist ein bun­des­weit aner­kann­ter Abschluss und ord­net sich im Deut­schen Qua­li­fi­ka­ti­ons­rah­men (DQR) auf Bachelor-Niveau ein.

Infor­ma­tio­nen & Anmel­dung: www​.chem​nitz​.ihk24​.de/​m​e​i​s​t​ererz bzw. bei der Ansprech­part­ne­rin im Fach­be­reich, Andrea Nest­ler, 03733 1304- 4113, andrea.​nestler@​chemnitz.​ihk.​de.

IHK Chem­nitz, Regio­nal­kam­mer Erz­ge­bir­ge