Tourismusministerin vor Ort

Dresden/Großwaltersdorf: Sach­sens Tou­ris­mus­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Klepsch besuch­te vor weni­gen Tagen den Tra­keh­ner­hof in Groß­wal­ters­dorf im Kreis Mit­tel­sach­sen.

Vor Ort mach­te sich die Minis­te­rin ein Bild von der aktu­el­len Lage des über die Orts­gren­zen hin­aus bekann­ten Land­ho­tels wäh­rend der Corona-Pandemie und sprach mit der Betrei­be­rin, Stef­fi Kerber-Reichel, die in der Ver­gan­gen­heit bei natio­na­len sowie inter­na­tio­na­len Koch­meis­ter­schaf­ten mehr­fach Titel errang, und über­zeug­te sich von der Umset­zung der aktu­el­len Maß­nah­men. Die Hotel­in­ha­be­rin berich­te­te über die Her­aus­for­de­run­gen, die, nach den star­ken Tou­ris­mus­ein­schrän­kun­gen der zurück­lie­gen­den 2 Jah­re, auch die Umset­zung der 2G und 2G Plus-Regelungen im länd­li­chen Raum mit sich brin­gen.

Ich hof­fe, das nach der nun­mehr geän­der­ten Corona-Schutzverordnung der Tou­ris­mus in der gesam­ten Regi­on wie­der anlau­fen kann. Im Tra­keh­ner­hof konn­te ich mich davon über­zeu­gen, dass unse­re Betrie­be mit weit­rei­chen­den Hygi­e­nekon­zep­ten sehr gut vor­be­rei­tet sind. Wir tun alles, um den Neu­start zu unter­stüt­zen“, mach­te Bar­ba­ra Klepsch deut­lich. Dabei beton­te die Minis­te­rin die Not­wen­dig­keit der Neu­auf­la­ge der För­der­richt­li­nie „Neu­start Tou­ris­mus“. Auch mit der lan­des­wei­ten Image­kam­pa­gne für Tou­ris­mus­be­ru­fe soll die Bran­che wei­ter unter­stützt wer­den.

Erör­tert wur­den am Ran­de des Tref­fens auch För­der­mög­lich­kei­ten für den beab­sich­tig­ten Aus­bau der Kapa­zi­tä­ten des Land­ho­tels.

EK-Red.