Dresden/Großwaltersdorf: Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch besuchte vor wenigen Tagen den Trakehnerhof in Großwaltersdorf im Kreis Mittelsachsen.
Vor Ort machte sich die Ministerin ein Bild von der aktuellen Lage des über die Ortsgrenzen hinaus bekannten Landhotels während der Corona-Pandemie und sprach mit der Betreiberin, Steffi Kerber-Reichel, die in der Vergangenheit bei nationalen sowie internationalen Kochmeisterschaften mehrfach Titel errang, und überzeugte sich von der Umsetzung der aktuellen Maßnahmen. Die Hotelinhaberin berichtete über die Herausforderungen, die, nach den starken Tourismuseinschränkungen der zurückliegenden 2 Jahre, auch die Umsetzung der 2G und 2G Plus-Regelungen im ländlichen Raum mit sich bringen.
„Ich hoffe, das nach der nunmehr geänderten Corona-Schutzverordnung der Tourismus in der gesamten Region wieder anlaufen kann. Im Trakehnerhof konnte ich mich davon überzeugen, dass unsere Betriebe mit weitreichenden Hygienekonzepten sehr gut vorbereitet sind. Wir tun alles, um den Neustart zu unterstützen“, machte Barbara Klepsch deutlich. Dabei betonte die Ministerin die Notwendigkeit der Neuauflage der Förderrichtlinie „Neustart Tourismus“. Auch mit der landesweiten Imagekampagne für Tourismusberufe soll die Branche weiter unterstützt werden.
Erörtert wurden am Rande des Treffens auch Fördermöglichkeiten für den beabsichtigten Ausbau der Kapazitäten des Landhotels.
EK-Red.