Ausbildungsjahr erfolgreich

Annaberg-Buchholz: „Vie­le Jugend­li­che nutz­ten die guten Start­chan­cen im Erz­ge­bir­ge“, bilan­ziert die ope­ra­ti­ve Geschäfts­füh­re­rin der Agen­tur für Arbeit, Kat­rin Stey­er, den erfolg­rei­chen Abschluss des Aus­bil­dungs­jah­res und fährt fort „die Betei­lig­ten am Aus­bil­dungs­markt waren auch in die­sem Jahr durch die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie beson­ders gefor­dert. Dem­nach haben sich im Lau­fe des Bera­tungs­jah­res viel weni­ger jun­ge Men­schen bei unse­rer Agen­tur für Arbeit gemel­det als das üblich ist, weil die gewohn­ten Zugangs­we­ge beein­träch­tigt waren und auch nicht durch digi­ta­le Ange­bo­te voll­stän­dig ersetzt wer­den konn­ten“.

Den­noch kön­ne sie ein sin­ken­des Inter­es­se an beruf­li­cher Aus­bil­dung aus dem Bewer­ber­rück­gang nicht ablei­ten. In eini­gen Beru­fen sei die Chan­ce auf eine Aus­bil­dungs­stel­le in der Regi­on deut­lich höher als in ande­ren. Wäh­rend Jugend­li­che auf ein gro­ßes Aus­bil­dungs­stel­len­an­ge­bot im Bereich der Pro­duk­ti­on und Fer­ti­gung zurück­grei­fen könn­ten, wären die Spu­ren bei den Aus­bil­dungs­of­fer­ten in der vom Lock­down betrof­fe­nen Berufs­grup­pe Han­del, Hotel/Gaststättenwesen und Tou­ris­mus sicht­bar.

Der Kon­takt zur Berufs­be­ra­tung ist unter Tele­fon: 0800 4 5555 00 oder 03733 133 1000, E-Mail: annaberg-​buchholz.​151-​U25@​arbeitsagentur.​de bzw. unter www​.arbeits​agen​tur​.de/​a​n​n​a​b​e​r​g​-​b​u​c​hholz mög­lich.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit