Radwegertüchtigung abgeschlossen

Marienberg/Sayda: Im Forst­be­zirk Mari­en­berg wur­den zwei Bau­vor­ha­ben zur Ertüch­ti­gung von Wald­we­gen für das Rad­fah­ren erfolg­reich abge­schlos­sen. Betrof­fen ist neben einem 1.175 Meter lan­gen Abschnitt des Flöhatal-Radweges auf dem Gebiet der Stadt Pockau-Lengefeld ein 1.890 Meter lan­ger Abschnitt des Schwar­zen Busch­we­ges im Stadt­ge­biet Say­da im soge­nann­ten Mor­tel­grund. Den Auf­trag für die Bau­aus­füh­rung erhielt eine qua­li­fi­zier­te Fir­ma aus dem Land­kreis Säch­si­sche Schweiz-Osterzgebirge nach einem öffent­li­chen Ver­ga­be­ver­fah­ren.

Am Schwar­zen Busch­weg wur­de die Wege­ent­wäs­se­rung erneu­ert, die Fahr­bahn neu pro­fi­liert sowie eine neue Ver­schleiß­schicht auf­ge­zo­gen. Durch die Bau­maß­nah­men ver­bes­ser­ten sich die Wege­ver­hält­nis­se für Rad­fah­rer deut­lich.

Der Forst­be­zirk Mari­en­berg inves­tier­te ins­ge­samt 35.500 Euro (Net­to) in die Ertüch­ti­gung der bei­den Rad­we­ge­ab­schnit­te. Mög­lich wur­de dies durch die Bereit­stel­lung zusätz­li­cher Finanz­mit­tel sei­tens der Säch­si­schen Staats­re­gie­rung im Rah­men des Sofort­pro­gramms START 2020. Ursprüng­lich war die Fer­tig­stel­lung bereits im zurück­lie­gen­den Jahr geplant. Bedingt durch die Corona-Pandemie kam es jedoch zu Ver­zö­ge­run­gen.

Freu­de und Zustim­mung lös­te der Abschluss der Bau­ar­bei­ten nicht nur bei Rad­fah­rern und Tourisik-Experten aus, son­dern auch bei den für die Rad­we­ge­pla­nung zustän­di­gen Anlie­ger­kom­mu­nen.

Baa­der, Staats­be­trieb Sach­sen­forst