Es geht voran

Deutsch­neu­dorf: „Zahl­rei­che Gäs­te besuch­ten in den zurück­lie­gen­den Som­mer­mo­na­ten unse­ren Grenz­ort Deutsch­neu­dorf und mach­ten von den tou­ris­ti­schen Ange­bo­ten des Ortes rege Gebrauch“, infor­miert Bür­ger­meis­te­rin, Clau­dia Klu­ge.

Doch auch im Hin­blick auf geplan­te Neu­an­schaf­fun­gen für den Ort kann die Bür­ger­meis­te­rin Posi­ti­ves ver­mel­den. Hin­zu gekom­men sind ein neu­er Trak­tor mit Hub­la­der sowie ein Nis­san Pick-Up mit Dreiseiten-Kippvorrichtung. „Bei­de Fahr­zeu­ge, die jedes fast 40.000 Euro kos­ten, wur­den aus der Gemein­de­kas­se finan­ziert, ohne jeg­li­che För­der­mit­tel. Auch Kre­di­te wur­den dafür nicht auf­ge­nom­men“, berich­tet Clau­dia Klu­ge stolz und teilt wei­ter mit, dass die alte, nun­mehr nicht mehr benö­tig­te, Tech­nik ver­kauft wer­den soll.

Auch die klei­nen Stepp­kes pro­fi­tier­ten von den Neu­an­schaf­fun­gen der Gemein­de. Seit August kom­plet­tiert dabei eine Nest­schau­kel den Europa-Spielplatz in Deutsch­neu­dorf. Zwi­schen­zeit­lich ist auch ein neu­es „Förderturm“-Spielgerät am Hut­haus auf­ge­baut wor­den. Auch eine Multimedia-Anlage mit Lap­top, Bea­mer, Kame­ra und Beschal­lungs­an­la­ge sei ein­ge­trof­fen und kön­ne nun­mehr von den orts­an­säs­si­gen Ver­ei­nen aus­ge­lie­hen wer­den. „Alles hat rund 12.000 Euro gekos­tet und wird mit Mit­teln aus dem Regio­nal­bud­get der LEADER-Region mit knapp 9.000 Euro geför­dert“, so die Bür­ger­meis­te­rin.

För­der­mit­tel aus dem genann­ten Fonds, die zur Ver­schö­ne­rung des Orts­bil­des bei­tra­gen wer­den, habe zudem der Ver­ein Ober­loch­müh­le erhal­ten. „Davon wur­den Spiel­ge­rä­te und ein Zwit­scher­kas­ten am Wan­der­park­platz nahe der Wan­der­ka­pel­le ange­schafft und bereits auf­ge­baut.

Über­dies haben die Ober­loch­müh­ler wie­der einen Preis erhal­ten. Aus­ge­lobt war zu Anfang des Jah­res der Ide­en­wett­be­werb ‚Unser Ver­ein in schwie­ri­gen Zei­ten – jetzt erst recht‘. Der Ver­ein betei­lig­te sich mit dem Pro­jekt der Open-Air Wunsch­kon­zer­te in Ober­loch­müh­le wäh­rend der Corona-Krise. Die Idee wur­de für gut befun­den mit 400 Euro belohnt“, unter­streicht Clau­dia Klu­ge und rich­tet ein gro­ßes Dan­ke­schön an den Ver­ein für sei­ne Unter­stüt­zung.

Am Monats­en­de wird in Deutsch­ka­tha­ri­naberg zünf­tig gefei­ert. Anlass ist der 20. Geburts­tag des Aben­teu­er­berg­werks mit Hut­haus. „Geplant ist ein klei­nes Fest­pro­gramm in und am Hut­haus“, blickt die Bür­ger­meis­te­rin vor­aus.

Eh