Radtour 2021 individuell

Olbern­hau: Nach­dem die tra­di­tio­nell immer am 2. August­sonn­tag aus­ge­tra­ge­ne Olbern­hau­er Rad­tour bereits im zurück­lie­gen­den Jahr auf­grund Coro­na abge­sagt wer­den muss­te, freu­ten sich die Rad­sport­freun­de aus nah und fern auf die ange­kün­dig­te Neu­auf­la­ge in die­sem Jahr.

Lei­der haben uns die Aus­wir­kun­gen der Pan­de­mie immer noch im Griff, so dass wir auch in die­sem Jahr von der Ver­an­stal­tung in gewohn­ter Form sowie der obli­ga­to­ri­schen Abschluss­ver­an­stal­tung Abstand neh­men müs­sen“, infor­miert Ste­fan Proksch vom Orga­ni­sa­ti­ons­team der Olbern­hau­er Rad­tour und weist in die­sem Zusam­men­hang dar­auf hin, dass die Pla­nun­gen für das tra­di­tio­nel­le Rad­sport­er­eig­nis nicht erst weni­ge Tage vor dem tat­säch­li­chen Start in Angriff genom­men wer­den könn­ten.

Als Corona-Variante wer­den den­noch zwei beschil­der­te Stre­cken aus dem Olbern­hau­er Rad- und Wan­der­tou­ren­ka­len­der zur indi­vi­du­el­len Teil­nah­me ange­bo­ten, die im Zeit­raum vom zwei­ten August­sonn­tag, dem 8. August, bis ein­schließ­lich Sonn­tag, 26. Sep­tem­ber 2021, durch die Frei­zeit­rad­ler absol­viert wer­den kön­nen. Wer will, kann somit sogar bei­de der etwa 47 km lan­gen Rad­tou­ren, in Angriff neh­men. Für die Ver­pfle­gung unter­wegs sorgt der eige­ne Ruck­sack.

Zur Wahl ste­hen eine Tour von Olbern­hau ins Schwarz­was­ser­tal und den Mari­en­ber­ger Raum mit traum­haf­ten Aus­bli­cken in die hei­mi­sche Natur (oran­ge Tour) sowie die blaue Rad­tour, die eben­falls von Olbern­hau aus auf land­schaft­lich schö­nen Stre­cken in Rich­tung Block­hau­sen führt. Die genaue Tou­ren­be­schrei­bung ist auch im Inter­net ein­seh­bar. Zusätz­lich wer­den auf der Vereins-Website die GPS-Daten der Stre­cken online gestellt.

Teil­nah­me­kar­ten als Nach­weis für absol­vier­te Tou­ren sind bei­spiels­wei­se im Inter­net unter www​.olbern​hau​er​-rad​tour​.de bzw. www​.olbern​hau​.de/​t​o​u​r​ismus abruf­bar oder lie­gen alter­na­tiv z. B. in der Tourist-Info Olbern­hau oder am Ges­sing­platz (Zwei­rad­fach­ge­schäft) zur Abho­lung aus. Die­se kön­nen unter­wegs in spe­zi­ell gestal­te­ten Stem­pel­käs­ten abge­stem­pelt wer­den.

Wer sei­ne aus­ge­füll­te und abge­stem­pel­te Teil­nah­me­kar­te (min­des­tens 1 Stem­pel) bis zum 26. Sep­tem­ber wie­der in Olbern­hau abgibt, zuschickt bzw. in den Radtour-Briefkasten am Ges­sing­platz ein­wirft, nimmt an der tra­di­tio­nel­len Radtour-Tombola teil, bei der Anfang Okto­ber drei gro­ße Sach­prei­se unter allen Teil­neh­mern ver­lost und die Gewin­ner infor­miert wer­den“, infor­miert Ver­eins­vor­sit­zen­der Dani­el Wür­pel abschlie­ßend und hofft, dass die Olbern­hau­er Rad­tour im kom­men­den Jahr wie­der in der gwohn­ter Art und Wei­se ver­an­stal­tet wer­den kann.

Eh