Bergfest-Jubiläum

Say­da: In der Berg­stadt Say­da steht Ende August mit dem 50. Berg­fest ein stol­zes Jubi­lä­um im Pro­gramm.

Los geht es am Don­ners­tag, 26. August, 19.00 Uhr. Für bes­te Unter­hal­tung sorgt Emi­ly Zei­se. Am Frei­tag, 27. August, beginnt 15.00 Uhr ein Kin­der­nach­mit­tag im Fest­zelt, der von Kita und Hort gestal­tet wird. Im Anschluss erklin­gen rhyth­mi­sche Klän­ge von und mit den Samba-Trommlern „Como ven­to“, Der Ball rollt dann ab 17.30 Uhr zur 42. Fuß­ball­stadt­meis­ter­schaft. Eine gro­ße Par­ty mit der Band „Die Toten Ärz­te“ sowie DJ AgeDee und DJ Marix im Fest­zelt lässt den Tag ab 21.00 Uhr aus­klin­gen.

Auf Schus­ters Rap­pen wird bei einer Wan­de­rung am Sonn­abend, 28. August, rund um die Berg­stadt die Gegend erkun­det. Der Start­schuss fällt 7.00 Uhr an der Sport und Begeg­nungs­stät­te Say­da. In der Zeit von 10.00 bis 16.00 Uhr kann das Hei­mat­mu­se­um besich­tigt wer­den. Zu den wei­te­ren Höhe­punk­ten des Tages zäh­len das 19. Old­ti­mer­tref­fen mit Rund­fahrt 13.00 Uhr, die Aus­stel­lung des Klein­tier­zuchts­ver­eins, das Fuß­ball­match Dyna­mo Fan­club Say­da gegen die Tra­di­ti­ons­mann­schaft von Dyna­mo Dres­den ab 15.00 Uhr auf dem Sport­platz, ein Floh­markt für Alt und Jung im Fest­zelt sowie ab 20.00 Uhr ein Tanz­abend mit „Die Land­strei­cher“ und Show­pro­gramm.

Nach einem Got­tes­dienst mit anschlie­ßen­der Kir­chen­füh­rung und Kirch­turm­be­stei­gung am Sonn­tag, 29. August, wird ab 10.30 Uhr „Non Stopp-Unterhaltung“ im Fest­zelt gebo­ten. Mit dabei sind u. a. die Country-Band „Fle­xibl“, „De Schal(l)is“ und „De Hutzen­bos­sen“.

Zu den abschlie­ßen­den Pro­gramm­punk­ten zäh­len ein Kon­zert ab 18.00 Uhr in der Stadt­kir­che, ein Fackel­um­zug mit Höhen­feu­er ab 19.30 Uhr und anschlie­ßen­dem Kon­zert mit den Frie­de­ba­cher Feu­er­wehr­mu­si­kan­ten sowie ein Abschluss­feu­er­werk gegen 22.00 Uhr.

Schau­stel­ler­be­trie­be sowie Spei­sen und Geträn­ke run­den das vom Stadt­ver­ein Say­da ver­an­stal­te­te Berg­fest ab. Coro­nabe­ding­te Pro­gramm­än­de­run­gen mög­lich. Eine Pla­ket­ten­pflicht besteht nicht.

Bürger- und Tou­ris­mus­bü­ro Say­da