Auf Erlebnistour mit dem Reiterlein

Olbern­hau: Im Rah­men des Ent­wick­lungs­pro­gramms für den länd­li­chen Raum im Frei­staat Sach­sen 2014 – 2020, wer­den durch die Euro­päi­sche Uni­on im LEADER-Projekt „Erneue­rung der Wan­der­weg­be­schil­de­rung und Wege­ob­jek­te in Olbern­hau und Orts­tei­len“ auch die 14 Stem­pel­stel­len, der seit 2002 bestehen­den „Erleb­nis­tour mit dem Rei­ter­lein“ erneu­ert und geför­dert. In den letz­ten Tagen wur­den die 14 Sta­tio­nen mit neu­en Stem­pel­käs­ten ver­se­hen und kön­nen ab sofort wie­der genutzt wer­den.

Für gro­ße und klei­ne Wan­der­freun­de kann es damit wie­der auf die belieb­te „Erleb­nis­tour mit dem Rei­ter­lein“ gehen. Die Stem­pel­sta­tio­nen sind im Stadt­ge­biet an ver­schie­de­nen Stand­or­ten wie z.B. Muse­en, Sport­an­la­gen oder an Wan­der­rou­ten ver­steckt. Wo die Stem­pel­stel­len zu fin­den sind, ver­rät ein vom Tou­ris­mus­ver­ein Olbern­hau e.V. her­aus­ge­ge­be­nes Akti­ons­heft mit Stem­pel­kar­te. Die­ses ist in der Tourist-Information erhält­lich.

Die 14 Stem­pel­stel­len sind mit einem klei­nen Rei­ter­lein und der dazu­ge­hö­ren­den Num­mer der Stem­pel­stel­le gekenn­zeich­net. Neu sind auch die Stem­pel selbst, denn jede Sta­ti­on hat ein ganz dem Stand­ort indi­vi­du­ell ange­pass­tes Motiv. So ist an der neu­en Stem­pel­stel­le „Kreu­zung Hand“, direkt am Sagen­wan­der­weg „Der Hüt­ten­matths“, zum Bei­spiel eine Hand das Stem­pel­mo­tiv.

Ziel der Erleb­nis­tour ist es, alle 14 Sta­tio­nen auf­zu­su­chen und sich über die vie­len Ange­bo­te in der Stadt Olbern­hau zu infor­mie­ren und die­se zu erle­ben. Damit das Gan­ze auch noch mehr Freu­de macht, erhal­ten Kin­der, wel­che 10 Stem­pel gesam­melt haben, in der Tourist-Information Olbern­hau ein klei­nes Prä­sent. Wer alle 14 Signa­tu­ren sam­melt und sei­ne Stem­pel­kar­te abgibt, nimmt an der Aus­lo­sung von attrak­ti­ven Prei­sen zur Jah­res­end­wan­de­rung in Olbern­hau immer am 30. Dezem­ber teil.

Regie­be­trieb Kul­tur und Tou­ris­mus