Wanderwegnetz wird aufpoliert

Olbern­hau: Um das 124 qkm gro­ße und 330 km lan­ge Wan­der­ge­biet der Stadt Olbern­hau ein­schließ­lich aller Orts­tei­le auch künf­tig attrak­tiv zu gestal­ten, wur­de vor weni­gen Tagen die Umset­zung des von der Euro­päi­schen Uni­on im Rah­men des Ent­wick­lungs­pro­gramms für den länd­li­chen Raum im Frei­staat Sach­sen 2014 – 2020 geför­der­ten LEADER-Projekt „Erneue­rung der Wan­der­weg­be­schil­de­rung und Wege­ob­jek­te in Olbern­hau und Orts­tei­len“ begon­nen. Dabei wer­den an 423 Stand­or­ten 1.292 Weg­wei­ser, 294 Stand­ort­schil­der und 14 Son­der­stand­ort­schil­der auf­ge­stellt bzw. ange­bracht. Wei­ter­hin wer­den 14 Stem­pel­käs­ten für das Akti­ons­heft „Olbern­hau - Auf Erleb­nis­tour mit dem Rei­ter­lein“ erneu­ert und das Wan­der­ge­biet um 4 Schutz­hüt­ten und 5 über­dach­te Sitz­grup­pen erwei­tert.

Für das mit rund 146 TEu­ro ver­an­schlag­te Pro­jekt erhält die Stadt knapp 95 TEu­ro För­der­mit­tel aus dem LEADER-Programm der Euro­päi­schen Uni­on. Die Eigen­mit­tel in Höhe von rund 51 TEu­ro kom­men aus dem Stadt­haus­halt 2021/2022.

Wäh­rend des Aus­tau­sches der Beschil­de­rung kann es zu Beein­träch­ti­gun­gen in der Wan­der­weg­be­schil­de­rung kom­men. Die bau­aus­füh­ren­den Fir­men und die ehren­amt­li­chen Wege­war­te der Stadt wer­den ver­su­chen, die Ein­schrän­kun­gen so gering als mög­lich zu hal­ten.

Lie­gen­de Weg­wei­ser sind ein Zei­chen dafür, dass an die­sem Stand­ort gebaut wird und in weni­gen Tagen der neue Pfahl gestellt und Weg­wei­ser ange­bracht wer­den. Wir bit­ten um Ver­ständ­nis, soll­te es zu Ein­schrän­kun­gen der Beschil­de­rung wäh­rend der Umstel­lung kom­men.

Regie­be­trieb Kul­tur und Tou­ris­mus, Stadt­ver­wal­tung Olbern­hau