Bescheid für COVID-19-Genesene

Annaberg-Buchholz: Ab sofort erhal­ten Per­so­nen, deren labor­be­stä­tig­ter PCR-Befund über das SARS-CoV-2-Virus im Gesund­heits­amt des Erz­ge­birgs­krei­ses ein­geht, zeit­gleich mit ihrem Infor­ma­ti­ons­schrei­ben zur Abson­de­rung, einen Nach­weis über die Gene­sung gemäß den Richt­li­ni­en des Robert-Koch-Instituts (RKI). Dem­nach gilt eine Per­son 28 Tage nach dem Posi­tiv­test bis 6 Mona­te nach dem Posi­tiv­test als gene­sen.

Bür­ge­rin­nen und Bür­ger, die einen Gene­sens­nach­weis nach den Kri­te­ri­en des RKI benö­ti­gen und deren PCR-Befund über die Virus­er­kran­kung vor dem 25. Mai 2021 und min­des­tens nach dem 25. Novem­ber 2020 lie­gen, kön­nen die­sen per E-Mail über genesensnachweis@​kreis-​erz.​de anfor­dern. Das Gesund­heits­amt bit­tet um die Über­mitt­lung der ent­spre­chend not­wen­di­gen Daten zur Per­son.

Es kön­nen aus­schließ­lich Nach­wei­se aus­ge­stellt wer­den, die in den Zeit­raum der Defi­ni­ti­on „Gene­se­ner“ nach RKI fal­len und deren PCR-Befund dem Gesund­heits­amt des Erz­ge­birgs­krei­ses vor­liegt. Aus Grün­den des Daten­schut­zes erfolgt die Zustel­lung des Gene­sens­nach­wei­ses aus­schließ­lich pos­ta­lisch.

Dar­über hin­aus kann auch der behan­deln­de Haus­arzt bei einem vor­lie­gen­den PCR-Befund den Gene­sens­nach­weis aus­stel­len.

Land­rats­amt Erz­ge­birgs­kreis