Preisverleihung Großer Regionalpreis

Annaberg-Buchholz: Der für den 28. Mai 2021 ange­dach­te Nach­hol­ter­min zur Preis­ver­lei­hung Gro­ßer Regio­nal­preis des Erz­ge­birgs­krei­ses ERZ­ge­BÜR­GER 2020 wird auf Grund des coro­nabe­dingt ange­ord­ne­ten bun­des­wei­ten Lock­downs auf den 17. Sep­tem­ber 2021 ver­scho­ben.

Wir sind zuver­sicht­lich, dass sich in den Som­mer­mo­na­ten die Infek­ti­ons­la­ge ins­ge­samt abschwächt und es dann Rah­men­be­din­gun­gen gibt, damit Ver­an­stal­tun­gen mit ent­spre­chen­den Hygi­e­nekon­zep­ten durch­ge­führt wer­den kön­nen. Soll­te wider Erwar­ten auch die­ser Ter­min nicht statt­fin­den kön­nen, ist geplant, zumin­dest die Preis­ver­lei­hung in klei­nem Rah­men durch­zu­füh­ren.

Die Aus­lo­bung zum Gro­ßen Regio­nal­preis ERZ­ge­BÜR­GER 2021 beginnt dies­mal bereits Mit­te Sep­tem­ber 2021. Die detail­lier­ten Infor­ma­tio­nen und Ter­mi­ne wer­den zeit­nah ver­öf­fent­licht. Die Preis­ver­lei­hung ist für den 6. Mai kom­men­den Jah­res vor­ge­se­hen. Vor­schlä­ge kön­nen dann wie­der zahl­reich ein­ge­reicht wer­den und sind herz­lich Will­kom­men.

Es ist scha­de, dass der Gro­ße Regio­nal­preis ERZ­ge­BÜR­GER erneut ver­scho­ben wer­den muss­te. Auch das es in die­sem Jahr kei­ne wei­te­re Preis­ver­lei­hung geben wird, stimmt mich trau­rig. Ins­be­son­de­re in Zei­ten einer Pan­de­mie nimmt das Ehren­amt eine Schlüs­sel­rol­le ein. Des­halb hat es eine erhöh­te Wert­schät­zung und Auf­merk­sam­keit ver­dient“, so Land­rat Frank Vogel.

Mit dem Gro­ßen Regio­nal­preis des Erz­ge­birgs­krei­ses ERZ­ge­BÜR­GER ehren der Land­rat, der Kreis­tag des Erz­ge­birgs­krei­ses und die Erz­ge­birgs­spar­kas­se seit 2018 jähr­lich Ein­zel­per­so­nen, Ver­ei­ne, Grup­pie­run­gen, Insti­tu­tio­nen oder Pro­jek­te aus dem Erz­ge­birgs­kreis. Er wird als säch­li­cher Preis in drei Kate­go­ri­en und als Son­der­preis ver­lie­hen. Dar­über hin­aus sind die Haupt­prei­se in jeder Kate­go­rie mit einer finan­zi­el­len Zuwen­dung ver­bun­den. Die Preis­ver­lei­hung fin­det im Rah­men einer Gala in Anwe­sen­heit aller Nomi­nier­ten im Kul­tur­haus Aue statt.

Büro des Land­ra­tes