Annaberg-Buchholz: Der für den 28. Mai 2021 angedachte Nachholtermin zur Preisverleihung Großer Regionalpreis des Erzgebirgskreises ERZgeBÜRGER 2020 wird auf Grund des coronabedingt angeordneten bundesweiten Lockdowns auf den 17. September 2021 verschoben.
Wir sind zuversichtlich, dass sich in den Sommermonaten die Infektionslage insgesamt abschwächt und es dann Rahmenbedingungen gibt, damit Veranstaltungen mit entsprechenden Hygienekonzepten durchgeführt werden können. Sollte wider Erwarten auch dieser Termin nicht stattfinden können, ist geplant, zumindest die Preisverleihung in kleinem Rahmen durchzuführen.
Die Auslobung zum Großen Regionalpreis ERZgeBÜRGER 2021 beginnt diesmal bereits Mitte September 2021. Die detaillierten Informationen und Termine werden zeitnah veröffentlicht. Die Preisverleihung ist für den 6. Mai kommenden Jahres vorgesehen. Vorschläge können dann wieder zahlreich eingereicht werden und sind herzlich Willkommen.
„Es ist schade, dass der Große Regionalpreis ERZgeBÜRGER erneut verschoben werden musste. Auch das es in diesem Jahr keine weitere Preisverleihung geben wird, stimmt mich traurig. Insbesondere in Zeiten einer Pandemie nimmt das Ehrenamt eine Schlüsselrolle ein. Deshalb hat es eine erhöhte Wertschätzung und Aufmerksamkeit verdient“, so Landrat Frank Vogel.
Mit dem Großen Regionalpreis des Erzgebirgskreises ERZgeBÜRGER ehren der Landrat, der Kreistag des Erzgebirgskreises und die Erzgebirgssparkasse seit 2018 jährlich Einzelpersonen, Vereine, Gruppierungen, Institutionen oder Projekte aus dem Erzgebirgskreis. Er wird als sächlicher Preis in drei Kategorien und als Sonderpreis verliehen. Darüber hinaus sind die Hauptpreise in jeder Kategorie mit einer finanziellen Zuwendung verbunden. Die Preisverleihung findet im Rahmen einer Gala in Anwesenheit aller Nominierten im Kulturhaus Aue statt.
Büro des Landrates