Neues digitales Angebot

Annaberg-Buchholz/Marienberg: Wer sich bei der Agen­tur für Arbeit Annaberg-Buchholz arbeit­su­chend mel­den will, muss nicht mehr zum Tele­fon­hö­rer grei­fen. Schnell und unkom­pli­ziert kann man am hei­mi­schen PC oder mit dem Smart­pho­ne die Arbeit­su­chend­mel­dung und gege­be­nen­falls den Antrag auf Arbeits­lo­sen­geld erle­di­gen. Und das rund um die Uhr.

Neu ist, dass man im Anschluss an sei­ne Online-Arbeitsuchendmeldung sofort einen Ter­min für ein ers­tes Bera­tungs­ge­spräch online buchen kann.

Seit 1. März hat sich die­ser Ser­vice bereits in der Haupt­agen­tur Annaberg-Buchholz und der Geschäfts­stel­le Aue eta­bliert, Anfang Mai hält er nun u. a. in der Geschäfts­stel­le Mari­en­berg Ein­zug. Damit kön­nen Kun­din­nen und Kun­den, die im Zuge ihrer Online-Arbeitsuchendmeldung min­des­tens einen Lebens­lauf­ein­trag im eSer­vice „Abschlüs­se und Berufs­er­fah­rung“ ein­ge­tra­gen haben, unmit­tel­bar im Anschluss einen Ter­min für ein ers­tes Bera­tungs­ge­spräch buchen.

Mit der Online-Terminvergabe und dem Aus­bau der Videobe­ra­tung erwei­tern wir unse­re digi­ta­len Ange­bo­te um wei­te­re Bau­stei­ne“, betont Sven Schul­ze, Chef der Anna­ber­ger Arbeits­agen­tur. „Das ist nicht nur pan­de­mie­be­dingt sinn­voll, son­dern spart unse­ren Kun­den auch Zeit und Geld. Daher freu­en wir uns sehr, die­se Instru­men­te in der Kun­den­be­ra­tung anbie­ten zu kön­nen. Die Kun­den müs­sen nichts instal­lie­ren, es funk­tio­niert sogar mit dem Smart­pho­ne. Eine sta­bi­le Inter­net­ver­bin­dung und eine E-Mail-Adresse genü­gen. Ich wün­sche mir, dass mög­lichst vie­le Kun­din­nen und Kun­den die­se zusätz­li­chen Ser­vices nut­zen“, so Schul­ze abschlie­ßend.

Für den direk­ten Draht zur Agen­tur für Arbeit steht dar­über hin­aus die Hot­line 0800/4555500 zur Ver­fü­gung.

Hein­rich, Agen­tur für Arbeit