Saigerhüttenbuch neu aufgelegt

Olbern­hau: Der Sai­ger­hüt­ten­ver­ein Olbernhau-Grünthal e.V. hat das 1994 erschie­ne­ne Buch „Von der Sai­ger­hüt­te zum Kup­fer­ham­mer Grün­thal 1537 bis 1873“ neu auf­ge­legt. Der Autor Dr. Hanns-Heinz Kas­par (gest. 7.5.1999) hat von Anfang der 1970-er Jah­re im Staats­ar­chiv Dres­den, dem Berg­ar­chiv Frei­berg und wei­te­ren Archi­ven zur Sai­ger­hüt­te Grün­thal geforscht und gemein­sam mit zahl­rei­chen Unter­stüt­zern einen For­schungs­be­richt erstellt. Das 1994 erst­mals erschie­ne­ne Buch ist der ers­te Band des in Text erheb­lich gekürz­ten For­schungs­be­richts.

Nach­dem mit der Ernen­nung der Mon­tan­re­gi­on Erzgebirge/Krušnohoří zum UNESCO-Welterbe das Inter­es­se an dem wich­ti­gen Bestand­teil Sai­ger­hüt­te gestie­gen ist und die ers­te Auf­la­ge die­ses Buches ver­grif­fen war, ent­schloss sich der her­aus­ge­ben­de Sai­ger­hüt­ten­ver­ein, die­sen ers­ten Band erneut auf­zu­le­gen. Mit erheb­li­chem Auf­wand muss­te das Buch neu gesetzt wer­den, da die Druck­plat­ten von 1994 nicht mehr vor­han­den waren. Umso erfreu­li­cher ist, dass das Werk nun in einer 2. unbe­ar­bei­te­ten Auf­la­ge in bes­ter Druck­qua­li­tät zur Ver­fü­gung steht.

Ein­zi­ger Unter­schied ist die Ein­band­ge­stal­tung. Das ursprüng­lich nur mit dem Sai­ger­hüt­ten­wap­pen gestal­te­te Buch trägt nun­mehr auch den Buch­ti­tel und auf der Rück­sei­te eine Abbil­dung vom Sai­ger­pro­zess. Ein beson­de­rer Dank gebührt Rolf Mor­gen­stern, Man­fred Rich­ter und eines ein­hei­mi­schen Design­stu­di­os, die wesent­lich zum Nach­druck bei­getra­gen haben. Im Anhang ist die Auf­la­ge von 1994 um 5 Sei­ten erwei­tert wor­den. Hier wird in weni­gen Sät­zen auf die Ernen­nung zum UNESCO-Welterbe 2019 ein­ge­gan­gen. Zudem ist die Nach­auf­la­ge um wert­vol­le Architektur-Risse der „Lan­gen Hüt­te“, wel­che vor deren Abriss 1952 ent­stan­den sind, ergänzt wor­den.

Das Buch der Rei­he „Aus der 450-jährigen Geschich­te eines Metall­ur­gi­schen Betrie­bes in Olbernhau-Grünthal“ ist neben den zwei wei­te­ren Bän­den „ Vom König­li­chen Säch­si­schen Kup­fer­ham­mer zur F.A. Lan­ge Metall­wer­ke AG 1873 bis 1945“ und „Das Blech­walz­werk Olbern­hau 1945 bis 1990“ beim Sai­ger­hüt­ten­ver­ein, im Muse­um Sai­ger­hüt­te, den Olbern­hau­er Buch­hand­lun­gen und der Tourist-Information erhält­lich.

Sai­ger­hüt­ten­ver­ein Olbernhau-Grünthal e.V.