Wieder Einzelunterricht an Musikschulen

Dres­den: Der Frei­staat Sach­sen ermög­licht seit dem 1. Dezem­ber 2020 wie­der den Ein­zel­un­ter­richt an Musik­schu­len im Frei­staat. Sach­sens Kul­tur­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Klepsch hat­te sich im Vor­feld bei der Über­ar­bei­tung der Säch­si­schen Corona-Schutzverordnung erneut inten­siv für die Öff­nung der Musik­schu­len ein­ge­setzt.

Die Musik­schu­len sind wich­ti­ge Trä­ger der musi­schen Bil­dung und haben durch­dach­te Hygi­e­nekon­zep­te. Zudem haben Musik­schu­len einen Bil­dungs­auf­trag für die schu­li­sche und beruf­li­che Vor­be­rei­tung von Kin­dern und Jugend­li­chen. Dafür ist der Prä­senz­un­ter­richt für Schü­le­rin­nen und Schü­ler in der Säch­si­schen Begab­ten­för­de­rung und in der Stu­di­en­vor­be­rei­tung unab­ding­lich. Aus die­sem Grund habe ich mich mehr­fach dafür ein­ge­setzt, dass wir in Sach­sen den glei­chen Weg wie alle ande­ren Bun­des­län­der gehen und den Besuch der Musik­schu­len zunächst für den Ein­zel­un­ter­richt wie­der mög­lich machen“, so Staats­mi­nis­te­rin Bar­ba­ra Klepsch.

Gemein­sam mit dem Lan­des­ver­band Sach­sen im Ver­band deut­scher Musik­schu­len und dem Säch­si­schen Musik­rat hat das Säch­si­sche Staats­mi­nis­te­ri­um für Kul­tur und Tou­ris­mus zudem einen Stu­fen­plan für die Öff­nung der Musik­schu­len erar­bei­tet. Die Musik­schu­len wer­den auch wei­ter­hin umfang­rei­che und gute Hygi­e­nekon­zep­te umset­zen. Unter Beach­tung der aktu­el­len Pan­de­mie­si­tua­ti­on soll eine wei­te­re Öff­nung der Musik­schu­len in drei Pha­sen erfol­gen. Vom Ein­zel­un­ter­richt, über den Musik­schul­un­ter­richt mit maxi­mal fünf Per­so­nen bis hin zum Unter­richt mit fünf bis maxi­mal zehn Per­so­nen.

Säch­si­sches Staats­mi­nis­te­ri­um für Wis­sen­schaft, Kul­tur und Tou­ris­mus