Gemeinsamer Imagefilm

Annaberg-Buchholz: Das anstei­gen­de Corona-Infektionsgeschehen führ­te im Novem­ber zum Shutdown-Light. Weih­nachts­märk­te und die tra­di­tio­nel­len Berg­pa­ra­den im Advent muss­ten mit gro­ßem Bedau­ern abge­sagt wer­den. Das berg­män­ni­sche Brauch­tum ist der Stolz die­ser Regi­on. Des­halb ent­steht der­zeit ein gemein­sa­mes Image­film­pro­jekt, um die­se Tra­di­tio­nen und ihre Bedeu­tung für die Regi­on abzu­bil­den sowie den Ein­satz der vie­len Ehren­amt­li­chen auf die­sem Gebiet zu zei­gen und zu wür­di­gen. Dies gelingt mit gro­ßer Unter­stüt­zung des Säch­si­schen Lan­des­ver­ban­des der Bergmanns-, Hütten- und Knap­pen­ver­ei­ne e. V. und sei­ner Ver­ei­ne.

Ende Novem­ber wur­de die Schluss­se­quenz des Films unter dem Titel - Berg­män­ni­sche Weih­nacht 2020 – „1000 Lich­ter ent­zün­den – Tra­di­tio­nen leben – Unser Erz­ge­bir­ge ist Weih­nach­ten!“ gedreht. Dafür fan­den sich Musi­ker, Ver­tre­ter der Knapp­schaf­ten aus dem Erz­ge­birgs­kreis und Fah­nen­trä­ger von Mit­glie­dern des gesam­ten Lan­des­ver­ban­des auf dem Fir­men­ge­län­de der Berg­si­che­rung Sach­sen GmbH in der Berg­stadt Schnee­berg ein. Die Loca­ti­on auf der Fund­gru­be Anna und Schind­ler bot ein gro­ßes Ter­rain ober­halb der Berg­stadt und dem­nach aus­rei­chend Platz für die­se Dreh­ar­bei­ten. Neben dem bereits benann­ten Schau­platz in Schnee­berg wird er Sequen­zen mit ein­zel­nen Akteu­ren aus der jewei­li­gen Regi­on an Ori­gi­nal­plät­zen in Annaberg-Buchholz, Mari­en­berg, Oelsnitz/E. und Johann­ge­or­gen­stadt ent­hal­ten.

Wir möch­ten mit die­sem Pro­jekt ein Zei­chen set­zen, dass es die­se Regi­on wie kei­ne ande­re ver­steht, auch in Kri­sen­zei­ten zusam­men­zu­ste­hen. Gera­de in die­sen Zei­ten sind über­lie­fer­te Wer­te und Tra­di­tio­nen geeig­net, Halt und Zuver­sicht zu geben, sich dar­an aus­zu­rich­ten, Kraft und Mut zu schöp­fen“, so Land­rat Frank Vogel zur Idee hin­ter dem Film, der vom Erz­ge­birgs­kreis initi­iert wur­de.

Der Film soll recht­zei­tig in der Vor­weih­nachts­zeit bereits Mit­te Dezem­ber pro­du­ziert sein und wäh­rend eines Pres­se­ter­mins der Öffent­lich­keit prä­sen­tiert wer­den. Der Image­film wird anschlie­ßend zur wei­te­ren Ver­brei­tung zur Ver­fü­gung gestellt.

Pres­se­stel­le Erz­ge­birgs­kreis