Förderprogramm „Regionales Wachstum“

Chem­nitz: Ab sofort kön­nen klei­ne Unter­neh­men wie­der För­der­mit­tel aus dem Pro­gramm „Regio­na­les Wachs­tum“ des Frei­staa­tes Sach­sen bean­tra­gen. Die Antrag­stel­lung erfolgt über die Säch­si­sche Auf­bau­bank und ist in Kür­ze ver­füg­bar.

Obwohl die Kam­mern gefor­dert hat­ten, das Pro­gramm finan­zi­ell stär­ker zu unter­set­zen, ist der För­der­topf der­zeit nur noch mit einem Volu­men von sie­ben Mil­lio­nen Euro aus­ge­stat­tet. Des­halb sind Unter­neh­men ins­be­son­de­re gefragt, bei der Antrag­stel­lung schnell zu sein.

Mit der För­de­rung sol­len Inves­ti­ti­ons­an­rei­ze gege­ben wer­den, um die Anpassungs- und Wett­be­werbs­fä­hig­keit der Unter­neh­men zu ver­bes­sern. Die­se sol­len dadurch in die Lage ver­setzt wer­den z. B. neue Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen anzu­bie­ten, ihre Ange­bots­qua­li­tät zu ver­bes­sern, Pro­zes­se zu opti­mie­ren oder auch ihren Umsatz aus­zu­wei­ten. Gleich­zei­tig leis­tet das För­der­pro­gramm einen Bei­trag zur Digi­ta­li­sie­rung, z. B. bei der Anschaf­fung moder­ner Maschi­nen und Anla­gen.

Es wird ein antei­li­ger Zuschuss von bis zu 30 Pro­zent auf die zuwen­dungs­fä­hi­gen Aus­ga­ben gewährt. Bei Unter­neh­mens­nach­fol­gen kann der Zuschuss bis zu 50 Pro­zent betra­gen. Der maxi­ma­le Inves­ti­ti­ons­zu­schuss beträgt 200.000 Euro.

Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind auf der Inter­net­sei­te der Säch­si­schen Auf­bau­bank unter www​.sab​.sach​sen​.de zu fin­den.

Als Ansprech­part­ner bei der IHK für die Regi­on Erz­ge­bir­ge fun­gie­ren Dag­mar Mey­er, Tele­fon 03733/1304-4112 und Jani­ne Nicke, Tele­fon 03733/1304-4124.

IHK Chem­nitz