Turmspitze aufgesetzt

Olbern­hau: Trotz strö­men­den Regens hat­ten sich vor weni­gen Tagen eine Rei­he inter­es­sier­ter Bür­ger am eins­ti­gen Post­amt in Olbern­hau ein­ge­fun­den, um zu ver­fol­gen, wie die Turm­spit­ze auf das ehe­ma­li­ge Kai­ser­li­che Post­amt auf­ge­setzt wird.

Das Gebäu­de, das unter Regie des DRK Kreis­ver­ban­des Mitt­le­res Erz­ge­bir­ge e.V. aktu­ell zu einem Medi­zi­ni­schen Ver­sor­gungs­zen­trum, kurz Poli­kli­nik, grund­le­gend um- und aus­ge­baut wird, soll in nicht all zu fer­ner Zukunft äußer­lich wie­der im alten Glanz erstrah­len und besitzt auch wie­der einen Turm, nach­dem das mar­kan­te Gebäu­de bereits bis 1934 ein sol­cher geziert hat­te.

Bereits zum Richt­fest Ende August, bei dem u. a. wich­ti­ge Zeit­do­ku­men­te in eine Wet­ter­ku­gel ein­ge­füllt wur­den, erin­ner­te der Vor­sit­zen­de des DRK-Kreisverbandes, Mario Rich­ter, an die Geschich­te des im Jahr 1896 als Post­amt eröff­ne­ten Objek­tes und äußer­te den Wunsch, in den Turm ein mit Hil­fe von Spon­so­ren erwor­be­nes Glo­cken­spiel zu inte­grie­ren, das künf­tig zu ver­schie­de­nen Zei­ten erklin­gen und als beson­de­rer tou­ris­ti­scher Anzie­hungs­punkt Besu­cher in den Ort locken soll.

Eh