Olbernhau: Trotz strömenden Regens hatten sich vor wenigen Tagen eine Reihe interessierter Bürger am einstigen Postamt in Olbernhau eingefunden, um zu verfolgen, wie die Turmspitze auf das ehemalige Kaiserliche Postamt aufgesetzt wird.
Das Gebäude, das unter Regie des DRK Kreisverbandes Mittleres Erzgebirge e.V. aktuell zu einem Medizinischen Versorgungszentrum, kurz Poliklinik, grundlegend um- und ausgebaut wird, soll in nicht all zu ferner Zukunft äußerlich wieder im alten Glanz erstrahlen und besitzt auch wieder einen Turm, nachdem das markante Gebäude bereits bis 1934 ein solcher geziert hatte.
Bereits zum Richtfest Ende August, bei dem u. a. wichtige Zeitdokumente in eine Wetterkugel eingefüllt wurden, erinnerte der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes, Mario Richter, an die Geschichte des im Jahr 1896 als Postamt eröffneten Objektes und äußerte den Wunsch, in den Turm ein mit Hilfe von Sponsoren erworbenes Glockenspiel zu integrieren, das künftig zu verschiedenen Zeiten erklingen und als besonderer touristischer Anziehungspunkt Besucher in den Ort locken soll.
Eh