Wanderung zur „Mähwiese“

Deutsch­ka­tha­ri­nen­berg: Zu einer wei­te­ren The­men­wan­de­rung lädt das Team vom Besu­cher­berg­werk am Sonn­tag, 11. Okto­ber, ab 11.00 Uhr ein. Aus aktu­el­lem Anlass führt die Tour dies­mal zum Fel­sen­ge­biet vom Wei­ßen Stein (691m NN) mit­samt sei­ner skur­ri­len „Mäh­wie­se“.

Dort, in der Wald­ab­tei­lung 58, waren in den letz­ten Wochen von der Öffent­lich­keit kaum bemerk­te Ortungs­ar­bei­ten zu ver­steck­ten Kunst­schät­zen aus der End­pha­se des II. Welt­krie­ges im Gan­ge. Nor­ma­ler­wei­se ist das Ter­rain der „Mäh­wie­se“ wegen meter­ho­hen Pflan­zen­be­wuch­ses und eines Lärchen-Labyrinths kaum begeh­bar und wirkt auf Wan­de­rer eher absto­ßend.

Die unter­halt­sa­me Tour mit schö­nen Fern­sich­ten auf die Katha­ri­naber­ger Berg­kup­pel oder Schwar­ten­berg berührt die „Ber­li­ner Spit­ze“, den Katha­ri­naber­ger Weg und Höl­len­weg sowie die Gewäs­ser Kie­sel­teich und Brett­müh­len­bach

Die The­men­wan­de­rung kom­men­tie­ren wie immer die Berg­freun­de Mat­thi­as Mey­er (geologisch-mineralogisch) und Stef­fen Ulb­richt (geschicht­lich). Eine Anmel­dung für den 11. Okto­ber ist unter 037368-12942 erwünscht, aber nicht Bedin­gung. Im Anschluss der Tour besteht Gele­gen­heit zur Ein­kehr in die Gast­stät­te.

Ulb./EK-Red.