Deutschkatharinenberg: Zu einer weiteren Themenwanderung lädt das Team vom Besucherbergwerk am Sonntag, 11. Oktober, ab 11.00 Uhr ein. Aus aktuellem Anlass führt die Tour diesmal zum Felsengebiet vom Weißen Stein (691m NN) mitsamt seiner skurrilen „Mähwiese“.
Dort, in der Waldabteilung 58, waren in den letzten Wochen von der Öffentlichkeit kaum bemerkte Ortungsarbeiten zu versteckten Kunstschätzen aus der Endphase des II. Weltkrieges im Gange. Normalerweise ist das Terrain der „Mähwiese“ wegen meterhohen Pflanzenbewuchses und eines Lärchen-Labyrinths kaum begehbar und wirkt auf Wanderer eher abstoßend.
Die unterhaltsame Tour mit schönen Fernsichten auf die Katharinaberger Bergkuppel oder Schwartenberg berührt die „Berliner Spitze“, den Katharinaberger Weg und Höllenweg sowie die Gewässer Kieselteich und Brettmühlenbach
Die Themenwanderung kommentieren wie immer die Bergfreunde Matthias Meyer (geologisch-mineralogisch) und Steffen Ulbricht (geschichtlich). Eine Anmeldung für den 11. Oktober ist unter 037368-12942 erwünscht, aber nicht Bedingung. Im Anschluss der Tour besteht Gelegenheit zur Einkehr in die Gaststätte.
Ulb./EK-Red.