Fördermittel für Oberneuschönberg

Olbern­hau: Für den Neu­bau eines Gerä­te­hau­ses der Frei­wil­li­gen Feu­er­wehr Ober­neu­schön­berg in Olbern­hau Orts­teil Ober­neu­schön­berg über­reich­te vor weni­gen Tagen der Land­rat des Erz­ge­birgs­krei­ses, Frank Vogel, dem Bür­ger­meis­ter der Stadt Olbern­hau, Heinz-Peter Hau­stein sowie Wehr­lei­ter Ste­fan Mei­er und sei­nem Stell­ver­tre­ter Dan­ny Gami­sch­ei­nen Zuwen­dungs­be­scheid mit einem Zuschuss in Höhe von 430.000,00 EUR. Die för­der­fä­hi­gen Gesamt­kos­ten des Pro­jekts belau­fen sich auf 1,025 Mio. EUR.

Der Bewil­li­gungs­zeit­raum wur­de vom 12.05.2020 bis 31.12.2021 fest­ge­setzt. Die­se Steu­er­mit­tel wur­den auf der Grund­la­ge des von den Abge­ord­ne­ten des Säch­si­schen Land­ta­ges beschlos­se­nen Haus­hal­tes zur Ver­fü­gung gestellt. Die Zuwen­dung erfolgt auf der Grund­la­ge der Säch­si­schen Haus­halts­ord­nung in Ver­bin­dung mit der Richt­li­nie Feu­er­wehr­för­de­rung.

Die Frei­wil­li­ge Feu­er­wehr Ober­neu­schön­berg zählt 22 akti­ve Mit­glie­der und 10 Mit­glie­der in der Jugend­feu­er­wehr. Ent­ste­hen wird an der Zoll­stra­ße ein mas­si­ves Gerä­te­h­aus­das neben zwei Stell­plät­zen für die Ein­satz­fahr­zeu­ge auch über moder­ne Schulungs-, Sozial- und Sani­tär­räu­me ver­fü­gen wird und vor­aus­sicht­lich bereits im kom­men­den Jahr ein­ge­weiht wer­den soll.

John, Land­rats­amt Erz­ge­birgs­kreis