Olbernhau: Für den Neubau eines Gerätehauses der Freiwilligen Feuerwehr Oberneuschönberg in Olbernhau Ortsteil Oberneuschönberg überreichte vor wenigen Tagen der Landrat des Erzgebirgskreises, Frank Vogel, dem Bürgermeister der Stadt Olbernhau, Heinz-Peter Haustein sowie Wehrleiter Stefan Meier und seinem Stellvertreter Danny Gamischeinen Zuwendungsbescheid mit einem Zuschuss in Höhe von 430.000,00 EUR. Die förderfähigen Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf 1,025 Mio. EUR.
Der Bewilligungszeitraum wurde vom 12.05.2020 bis 31.12.2021 festgesetzt. Diese Steuermittel wurden auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtages beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt. Die Zuwendung erfolgt auf der Grundlage der Sächsischen Haushaltsordnung in Verbindung mit der Richtlinie Feuerwehrförderung.
Die Freiwillige Feuerwehr Oberneuschönberg zählt 22 aktive Mitglieder und 10 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr. Entstehen wird an der Zollstraße ein massives Gerätehausdas neben zwei Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge auch über moderne Schulungs-, Sozial- und Sanitärräume verfügen wird und voraussichtlich bereits im kommenden Jahr eingeweiht werden soll.
John, Landratsamt Erzgebirgskreis