Olbernhau: Im April hat der Regiebetrieb Kultur und Tourismus in der Stadtverwaltung Olbernhau seinen Dienst aufgenommen. Grundlage bildete ein im Monat Februar gefällter Beschluss des Olbernhauer Stadtrates.
In die neu gegründete Dienststelle wurden alle kulturellen Einrichtungen der Stadt integriert. Dazu gehören die drei städtischen Museen, das Theater Variabel, das Haus der Begegnung Rothenthal, die Stadtbibliothek sowie die Jugendclubs und Dorfgemeinschaftshäuser.
In das Aufgabengebiet des Regiebetriebes fließt auch der Tourismus ein. Mit der Übernahme der Tourist-Information und weiterer touristischer Aufgaben des Tourismusvereins Olbernhau führt er diese weiter und verbindet sie mit den örtlichen Kultureinrichtungen.
Ziel ist es, alle kulturellen und touristischen Angebote einheitlich zu vermarkten und die Stadt Olbernhau stärker in der Region und darüber hinaus bekannt zu machen. Zudem sollen alle Akteure sowohl innerhalb des Regiebetriebes als auch innerhalb der Stadt stärker vernetzt werden.
Neben dem Betreiben der Einrichtungen werden vom Regiebetrieb die Organisation und Durchführung von städtischen Veranstaltungen übernommen, wie z.B. Weihnachtsmarkt, Herbstfest, Sinfoniekonzerte oder der Grünthaler Sommer. Ein intensives Stadtmarketing für Handwerk, Gastronomie und Einzelhändler, die Zusammenarbeit mit den über 100 Vereinen der Stadt sowie die Weiterentwicklung des 215 km umfassenden Wanderwegnetzes bilden weitere Aufgaben.
Der Regiebetrieb ist dem Hauptamt unterstellt. Zum Betriebsleiter wurde der bisherige Geschäftsführer des Tourismusvereins Olbernhau Udo Brückner bestellt. Ihm zu Seite stehen die Mitarbeiter der Kultur- und Freizeiteinrichtungen der Stadt. Der Betriebsleiter ist zurzeit in der Tourist-Information erreichbar, wird aber in nächster Zeit in das Olbernhauer Rathaus wechseln.
Hauptamt Olbernhau