Olbernhau: Eigentlich sollte das Jahr 2020 für die Musikantinnen und Musikanten des Musikkorps der Stadt Olbernhau ein ganz besonderes Jahr werden. Anlässlich des 70-jährigen Gründungsjubiläums des weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannten Klangkörpers sollte vom 1. bis 3. Mai in Olbernhau unter dem Motto „100 Prozent Blasmusik“ zünftig gefeiert werden.
Aufgrund der aktuellen Ausnahme- bzw. Notsituation infolge des Corona-Virus und dem dadurch festgelegten Aussetzen des Schulunterrichtes sowie der damit verbundenen Sperrung aller Probenräume bis einschließlich 19. April ist eine ordnungsgemäße Vorbereitung des großen Veranstaltungsevents nicht möglich und die Veranstaltung wird von Seiten der Stadt Olbernhau und des Musikkorps der Stadt Olbernhau komplett abgesagt.
„Da sich gegenwärtig kein Ende der Pandemie abzeichnet, erscheint ein Verschieben des Festwochenendes auf einen späteren Zeitpunkt derzeit nicht sinnvoll“, bringt Vereinsvorsitzender Udo Brückner sein Bedauern zum Ausdruck und versichert, dass die Veranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden soll. Bereits erworbene Eintrittskarten für das Jubiläumskonzert behielten bis auf weiteres ihre Gültigkeit bzw. könnten frühestens ab dem 15. April 2020 in der Geschäftsstelle der Tourist-Information Olbernhau zurückgegeben werden.
Abschließend wird informiert, dass von der Absage des Festwochenendes auch die geplante Veranstaltung „Anwandern am KAMMweg“ am 1. Mai 2020 in der Saigerhütte betroffen sei.
Eh