Olbernhau: Das Museum Olbernhau empfängt zur bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit Besucher mit einem stimmungsvollen, auf Holz gedruckten Foto der Marktfiguren mit Weihnachtsbaum, Schnee und Lichterglanz. Es ist Teil der empfehlenswerten Ausstellung „Sven Körner − neue Fotos auf altem Holz“,die im Treppenhaus des Museums im Olbernhauer Rittergut in Augenschein genommen werden kann.
Bereits jetzt vormerken sollten sich alle kleinen und großen Bastelfreunde den 14. und 15. Dezember. An beiden Tagen kann gemeinsam mit dem Förderverein des Museums Olbernhau e. V. und dem Bergbauverein Olbernhau e. V. jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr mit Holz und Naturmaterialien gebastelt werden. Bastelmaterialien können erworben werden.
Die neue Weihnachtsausstellung öffnet am 26. November, 18.00 Uhr. Sie widmet sich den Themen: „Dampfmaschinen“ und „Böhmische Weihnacht“. Von selbstgebauten Maschinen, die vor allem die Männerwelt begeistern werden, bis hin zu Klöppelspitze, Pfefferkuchen, dekorativem Baumschmuck, witzigen Kettensäge-Figuren, historischen Krippen aus Holz und Papier ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.
Das weihnachtlich geschmückte Museum bietet viele Facetten und Informationen und empfiehlt sich von Dienstag bis Samstag, jeweils von 10.30 bis 16.30 Uhr sowie an Sonn- und Feiertagen jeweils von 12.00 bis 16.30 Uhr für einen Besuch mit Ihren Kindern, Enkeln, Gästen… Und natürlich steht der Förderverein des Museums auch auf dem Olbernhauer Weihnachtsmarkt bereit und bietet Bratwurst und Glühwein. Vom 23. bis 25. Dezember sowie am 30. und 31. Dezember ist das Museum geschlossen.
ALLEN eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!
Scheithauer, Leiterin Museum Olbernhau