Adventszeit im Museum

Olbern­hau: Das Muse­um Olbern­hau emp­fängt zur bevor­ste­hen­den Advents- und Weih­nachts­zeit Besu­cher mit einem stim­mungs­vol­len, auf Holz gedruck­ten Foto der Markt­fi­gu­ren mit Weih­nachts­baum, Schnee und Lich­ter­glanz. Es ist Teil der emp­feh­lens­wer­ten Aus­stel­lung „Sven Kör­ner − neue Fotos auf altem Holz“,die im Trep­pen­haus des Muse­ums im Olbern­hau­er Rit­ter­gut in Augen­schein genom­men wer­den kann.
Bereits jetzt vor­mer­ken soll­ten sich alle klei­nen und gro­ßen Bas­tel­freun­de den 14. und 15. Dezem­ber. An bei­den Tagen kann gemein­sam mit dem För­der­ver­ein des Muse­ums Olbern­hau e. V. und dem Berg­bau­ver­ein Olbern­hau e. V. jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr mit Holz und Natur­ma­te­ria­li­en gebas­telt wer­den. Bas­tel­ma­te­ria­li­en kön­nen erwor­ben wer­den.

Die neue Weih­nachts­aus­stel­lung öff­net am 26. Novem­ber, 18.00 Uhr. Sie wid­met sich den The­men: „Dampf­ma­schi­nen“ und „Böh­mi­sche Weih­nacht“. Von selbst­ge­bau­ten Maschi­nen, die vor allem die Män­ner­welt begeis­tern wer­den, bis hin zu Klöp­pel­spit­ze, Pfef­fer­ku­chen, deko­ra­ti­vem Baum­schmuck, wit­zi­gen Kettensäge-Figuren, his­to­ri­schen Krip­pen aus Holz und Papier ist wirk­lich für jeden Geschmack etwas dabei.

Das weih­nacht­lich geschmück­te Muse­um bie­tet vie­le Facet­ten und Infor­ma­tio­nen und emp­fiehlt sich von Diens­tag bis Sams­tag, jeweils von 10.30 bis 16.30 Uhr sowie an Sonn- und Fei­er­ta­gen jeweils von 12.00 bis 16.30 Uhr für einen Besuch mit Ihren Kin­dern, Enkeln, Gäs­ten… Und natür­lich steht der För­der­ver­ein des Muse­ums auch auf dem Olbern­hau­er Weih­nachts­markt bereit und bie­tet Brat­wurst und Glüh­wein. Vom 23. bis 25. Dezem­ber sowie am 30. und 31. Dezem­ber ist das Muse­um geschlos­sen.

ALLEN eine schö­ne Advents- und Weih­nachts­zeit!

Scheit­hau­er, Lei­te­rin Muse­um Olbern­hau