Termine im „Haus der Begegnung“

Rothen­thal:  Aus­stel­lungs­en­de - Die Son­der­aus­stel­lung „Mit Klöppel(n) durch das gan­ze Jahr“ im „Haus der Begeg­nung“ Rothen­thal emp­fiehlt sich noch bis zum Mitt­woch, 30. Okto­ber 2019, für einen Besuch. Gezeigt wer­den ca. 200 „Geklöp­pel­te Kost­bar­kei­ten“ von Dorit Drechs­ler aus Pockau/Lengefeld, die in ver­schie­de­nen Tech­ni­ken, mit unter­schied­li­chen Mate­ria­li­en und zu ganz ver­schie­de­nen Anläs­sen ange­fer­tigt wur­den. Geöff­net ist die Aus­stel­lung von Mitt­woch bis Sonn­tag von 15.00 bis 19.00 Uhr.

Halloween-Party - Auch heu­er steigt wie­der am 31. Okto­ber eine tol­le Par­ty für alle klei­nen „Geis­ter“. Gebo­ten wer­den viel Spaß, tol­le Musik und lus­ti­ge Spie­le. Für den klei­nen Hun­ger zwi­schen­durch sorgt wie immer die „Gespenster-Bar“.Der Ein­lass zur Fête beginnt 15.00 Uhr - aber Ach­tung!: nur in „gespens­ti­scher Ver­klei­dung!“. 18.00 Uhr star­tet wie­der ein Lampion- und Fackel­um­zug ab dem „Haus der Begeg­nung“. Die Lam­pi­ons müss­ten mit­ge­bracht wer­den, die Fackeln kön­nen käuf­lich vor Ort erwor­ben wer­den.

Jetzt kommt die Süße“ - Wer kennt sie nicht, die gran­dio­se Komö­di­an­tin und unge­krön­te Köni­gin der Unter­hal­tungs­kunst aus Ber­lin: Hel­ga Hah­ne­mann. Unver­ges­sen ihr Urber­li­ner Mund­werk, ihr Mut­ter­witz, ihre Lie­der. Sie war ein Kult­star nicht nur in Ost­deutsch­land son­dern auch in den alten Bun­des­län­dern. So wie Mil­lio­nen Fans bedau­er­te auch MARIKA BORN, „die Klee­ne aus Ber­lin“, den plötz­li­chen Tod von Hel­ga Hah­ne­mann im Jahr 1991, der eine gro­ße Lücke in der Kul­tur­land­schaft hin­ter­ließ. Mari­ka Born hat es sich zur Auf­ga­be gemacht, das künst­le­ri­sche Erbe von Hel­ga Hah­ne­mann zu bewah­ren und dem Publi­kum unver­ges­sen zu machen. In ihrem Pro­gramm „JETZT KOMMT DIE SÜSSE“ greift sie den unver­gleich­li­chen Humor von Hel­ga Hah­ne­mann auf. In Ver­eh­rung an die­se gro­ße Künst­le­rin, die auch ihr gro­ßes Vor­bild ist, singt Mari­ka Born deren schöns­te Lie­der. Es sind Lie­der mit fre­chen, aber auch mit lei­sen Tönen, ihre größ­ten Stimmungs-Hits und wun­der­vol­le, nach­denk­li­che Titel, die eine ganz ande­re Sei­te von Hel­ga Hah­ne­mann zei­gen. Die­se Ver­an­stal­tung beginnt am Sonn­tag, dem 3. Novem­ber 2019, 15.00 Uhr, im „Haus der Begeg­nung“ Rothen­thal. Um Platz­re­ser­vie­rung wird gebe­ten (Mitt­woch bis Sonn­tag von 15.00 bis 20.00 Uhr oder unter hdb@​olbernhau.​de).

Geschenke-Aktion - Lang­sam aber sicher geht es wie­der auf Weih­nach­ten zu und damit auch auf die Akti­on „Weih­nach­ten im Schuh­kar­ton - Geschen­ke der Hoff­nung“. Die­se welt­weit größ­te Geschenke-Aktion für Kin­der in Not ermög­licht es, Kin­dern in Wai­sen­häu­sern und Elends­vier­teln Ost­eu­ro­pas eine unver­gess­li­che Weih­nachts­freu­de zu berei­ten, da es für die­se Kin­der oft­mals das ers­te und ein­zi­ge Geschenk die­ser Art in ihrem Leben ist. Wer also Gutes tun will und sich an die­ser schö­nen Sache betei­li­gen möch­te, kann auch in die­sem Jahr sei­nen gepack­ten Schuh­kar­ton im „Haus der Begeg­nung“ Rothen­thal abge­ben. Bis zum 10. Novem­ber 2019 ist dies mitt­wochs bis sonn­tags von 15.00 bis19.00 Uhr mög­lich. Nähe­re Aus­künf­te, wie z.B. Pack­an­lei­tun­gen, Geschenk­ide­en o.a. kann man auch tele­fo­nisch unter 037360/20051 erhal­ten.

Kri­wac­zek, „HdB“ Rothen­thal