Lasst den Forschergeist frei! - Kita-Wettbewerb

Chem­nitz: Die IHK Chem­nitz enga­giert sich im Rah­men der bun­des­wei­ten Initia­ti­ve der Stif­tung „Haus der klei­nen For­scher“ für die Bil­dung von Mäd­chen und Jun­gen im Kita- und Grund­schul­al­ter in den Berei­chen Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik. Die IHK Chem­nitz bie­tet seit 2009 über 330 Ein­rich­tun­gen kon­ti­nu­ier­lich Fort­bil­dun­gen an und unter­stützt deren Enga­ge­ment. Part­ner der Stif­tung sind die Helmholtz-Gemeinschaft, die Sie­mens Stif­tung, die Diet­mar Hopp Stif­tung und die Deut­sche Tele­kom Stif­tung. Geför­dert wird das „Haus der klei­nen For­scher“ vom Bun­des­mi­nis­te­ri­um für Bil­dung und For­schung. Den „Tag der klei­nen For­scher“, der in jedem Jahr die Kin­der an den ver­schie­de­nen Ein­rich­tun­gen zum gemein­sa­men For­schen zu einem zen­tra­len The­ma ein­lädt, gestal­ten seit fünf Jah­ren das Krea­tiv­zen­trum „Mensch-Maschine-Mobilität“ und das Schü­ler­la­bor „Wun­der­land Phy­sik“ gemein­sam mit der IHK Chem­nitz für Vor­schul­grup­pen aus dem Raum Chem­nitz.

Die Deut­sche Tele­kom Stif­tung und die Stif­tung „Haus der klei­nen For­scher“ rufen zum fünf­ten Mal den bun­des­wei­ten Kita-Wettbewerb aus. Bis zum 31. Janu­ar 2020 kön­nen sich alle Kitas aus der Regi­on Chem­nitz Vogt­land und Zwi­ckau mit ihrem MINT-Projekt online beim „For­scher­geist 2020“ bewer­ben.

Mit Lehm bau­en, Bie­nen beob­ach­ten, den Müll ver­fol­gen oder das All erkun­den? Gute Kita-Projekte rund um Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten oder Tech­nik (kurz MINT) machen aus Kin­dern For­sche­rin­nen und Ent­de­cker. Sie för­dern auf viel­fäl­ti­ge Wei­se die Kom­pe­ten­zen von Mäd­chen und Jun­gen. Zum fünf­ten Mal rufen die Deut­sche Tele­kom Stif­tung und das „Haus der klei­nen For­scher“ haus​-der​-klei​nen​-for​scher​.de Kitas auf, ihre span­nen­den Pro­jek­te aus dem MINT-Bereich beim Wett­be­werb „For­scher­geist“ ein­zu­rei­chen.

Der Wett­be­werb zeigt, wie viel­fäl­tig, pro­fes­sio­nell und alters­ge­recht Erzie­he­rin­nen und Erzie­her die The­men Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik in den Kitas deutsch­land­weit umset­zen. Ziel der bei­den Stif­tun­gen ist es, die Qua­li­tät der päd­ago­gi­schen Arbeit im MINT-Bereich zu wür­di­gen.

Aus 16 Lan­des­sie­gern wählt die Jury fünf Bun­des­sie­ger.  Gesucht wird zunächst das bes­te Pro­jekt aus jedem Bun­des­land. Die 16 Lan­des­sie­ger wer­den in ihrer Kita im Rah­men einer gro­ßen „Forschergeist-Deutschlandtour“ aus­ge­zeich­net. Aus den Lan­des­sie­gern wählt die Jury, bestehend aus Exper­tin­nen und Exper­ten aus Wis­sen­schaft, päd­ago­gi­scher Pra­xis und Gesell­schaft, anschlie­ßend fünf Bun­des­sie­ger, die bei einer fei­er­li­chen Gala in Ber­lin gekürt wer­den. Die Lan­des­sie­ger erhal­ten ein Preis­geld zur För­de­rung der mathe­ma­ti­schen, infor­ma­ti­schen, natur­wis­sen­schaft­li­chen und tech­ni­schen Bil­dungs­ar­beit in der Kita in Höhe von jeweils 2.000 Euro, die Bun­des­sie­ger zusätz­lich je 3.000 Euro.

Bun­des­weit kön­nen sich alle Kitas mit ihren Pro­jek­ten aus den Berei­chen Mathe­ma­tik, Infor­ma­tik, Natur­wis­sen­schaf­ten und Tech­nik (MINT) online unter for​scher​geist​-wett​be​werb​.de bewer­ben. Die Bewer­bungs­pha­se für den „For­scher­geist 2020“ endet am 31. Janu­ar 2020. Es sind aus­drück­lich auch Bewer­bun­gen von Kitas erwünscht, die kein „Haus der klei­nen For­scher“ sind.

Die aus­ge­zeich­ne­ten Pro­jek­te der frü­he­ren Wett­be­werbs­run­den gibt es unter https://​www​.for​scher​geist​-wett​be​werb​.de/​k​i​t​a​-​w​e​t​t​b​e​w​e​r​b​/​f​o​r​s​c​h​e​r​g​e​i​s​t​-​d​o​k​u​m​e​n​t​a​tion/.

Als IHK-Ansprechpartner fun­giert Annett Meiß­ner, Tele­fon 0371/6900-1455, E-Mail annett.​meissner@​chemnitz.​ihk.​de.

Grü­ner, IHK Chem­nitz